Frage von Yakoti, 55

Wie wird man zum Steuerberater1?

Welche Voraussetzungen? Welcher Schulabschluss? Welches Studium? Wann ist man Steuerberater? Staatliche Prüfung?

Antwort
von wurzlsepp668, 29

mehrere Wege:

• Lehre zum Steuerfachangestellten, nach 3 Jahren Fortbildung zum Steuerfachwirt, nach weiteren 4 Jahren Steuerberaterexamen (Durchfallquote 80-90 % ...)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, mind. 4 Jahre Regelstudium, 2 Jahre Berufserfahrung, Steuerberaterexamen (selbe Durchfallquote ...)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, mind. 3 Jahre Regelstudium, 3 Jahre Berufserfahrung, Steuerberaterexamen
  • Duales Studium

und Steuerberater darf sich nur nennen, wer eine Ernennungsurkunde der Steuerberaterkammer in Händen hält ..... ein Bekannter von mir ist Bankbetriebswirt und hat die Steuerberaterprüfung erfolgreich absolviert .... darf sich allerdings nicht Steuerberater nennen, da er in der Bank arbeitet (ok, dort ist er der Vorstand der Bank ...)

Antwort
von Herb3472, 38

Zuerst Abi, dann Wirtschaftsstudium (.z.B. BWL), dann Ausbildung zum Controller, Praktikum in Steuerberatungs- und/oder Wirtschaftsprüfungskanzlei und warten auf die Chance, sich selbständig zu machen - am besten als Juniorpartner in einer alteingesessenen Steuerberatungskanzlei. Lernen, Arbeiten, Networking, das ganze Programm.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Abi?

zefix, hab i ned .....

Kommentar von Helmuthk ,

Ich auch nicht!

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Abi - hab ich, bin aber (noch) kein StB. Zefix! :)

Kommentar von wfwbinder ,

Ich der Dritte (nicht zum Zeitpunkt der StBv und StB Prüfung.

Antwort
von Reanne, 33

Google sagt es Dir

http://www.beruf-steuerberater.de/studium-ausbildung/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten