Frage von Cestanastasie, 45

Wie wird man zum Journalisten ?

Hallo.
Ich wollte gerne den Weg zum Journalisten wissen.
Muss man Abitur machen und Journalistik studieren ? Oder Ausbildung?
Wenn man Abitur brauch, welcher Schnitt wird verlangt?

Antwort
von MrHilfestellung, 33

Jeder kann sich Journalist nennen. Du kannst natürlich Journalistik und was vergleichbares wie Publizistik (NC dafür ist an meiner Uni 1,3 glaub ich) studieren, aber viele Journalisten haben auch was anderes oder gar nichts studiert.

Kommentar von Kristall08 ,

Ich kenne genau einen, der nicht studiert hat. Der stammt noch aus der Zeit, als Journalisten gesucht wurden und ist auch schon in Rente. Alle anderen....

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 21

Es gibt keine Ausbildung zum Journalisten. Was oftmals damit gleichgesetzt wird, ist das Volontariat. Um so einen Platz zu bekommen, sollte man allerdings Abitur, ein abgeschlossenes Studium und reichlich journalistische Erfahrung mitbringen. 

Als Studium kommt so gut wie alles infrage, Journalismus ist nicht unbedingt die erste Wahl, allenfalls als Aufbaustudiengang zu empfehlen.

Antwort
von Frooopy, 30

Wenn du bei der Bildzeitung anheuerst brauchst du keine Ausbildung.

Die Leute die da arbeiten sind alles Quereinsteiger. Der eine kommt vom Bau, der andere war vorher Fensterputzer oder Kloreiniger.

Ok, die Bezahlung ist auch nicht so gut dort aber dafür gibts jeden Abend nen Schnaps vor der Heimfahrt.

Diese Antwort ist nahezu vollständig falsch.

Gerade die Journalisten der Bildzeitung gehören zu den am besten ausgebildeten im ganzen Land. Man mag es kaum glauben, wenn man das Ergebnis sieht, aber es ist so.

Quereinsteiger war früher, zu Zeiten, als niemand Journalist sein wollte. Heute ist das anders. Es gibt Zeitungen, die ihre Volontariatsstellen nur noch an Leute mit fertiger Promotion vergeben, und selbst da haben sie die Auswahl.

Kommentar von Frooopy ,

Das war ein satirischer Beitrag mit einer versteckten persönlichen Meinung.

Den hast du nahezu vollständig falsch verstanden.

Und das Journalisten zu den am besten ausgebildeten Leuten im Land gehörten glaubst du doch wohl selber nicht.

Ironie liest sich nicht mit. ;)

Kommentar von Frooopy ,

Naja wenn man ganz genau liest.... ist auch egal ;o)

Du wirst dir nicht vorstellen können, wie viele hier antworten, die das durchaus ernst gemeint haben könnten.... 3:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten