Frage von Merkrys, 10

Wie wird man Xenobiologin?

Hallo ihr Lieben, langsam wird´s ernst und ich muss mir meinen Studien Platz bald suchen. Mein Berufswunsch ist Xenobiologin. Jetzt ist das Problem das ich nicht wirklich weiß wie man diesen Beruf erlangen kann. Ich habe schon erfahren das ich Biologie Studieren muss, allerdings weiß ich nicht in welche Richtung der Biologie ich gehen muss und wie es danach weiter geht bzw. muss ich mich dazu Weiterbilden ? LG M

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 10

Ich denke es gibt da keinen speziellen Weg. Ein Studium der Biologie oder Biochemie ist sicher ein guter ertster Schritt in die Richtung. Weiter würde eine Spezialisierung in Molekularbiologie vermutlich am besten passen.

Die eigentliche Berufsqualifikation wirst du warhschienlich nicht über irgendwelche Uni-Kurse oder Weiterbildungen erlangen können, da müsste man sich dann an entsprechende Universitäten begeben die Forschungsgruppen auf diesem Gebiet unterhalten und schauen, dass man dann im Zuge von Master- und/oder Doktorarbeit in diesen Arbeitsgruppen mitwirken kann und sich so auf diesem Gebiet spezialisieren kann.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community