lilawassereis am 12.07.2009 um 11:28 Uhr
habe jetzt seit 3 jahren jedes jahr wespen genau über der haustür das dass natürlich ziemlich lästig ist ist wohl klar ich habe absolut nichts dagegen wenn die wespen sich irgendwo anders in den garten oder so einnissten aber vor der tür ist es echt schlecht ..kann man die vielleicht los werden ohne sie zu "killen" ? und wenn dann wie und wohin die sitzen unter dem holz .. was amch ich jetzt am besten ?
Bild/er:

Du wirst die Feuerwehr rufen müssen ,oder Warten bis es kält wird.Kommt auf deiner einstellung an
lilawassereis am 12. Juli 2009 11:32 nehmen die da was für ?

Frag einen Imker nach einer Lösung. Kannst auch bei der Stadt-oder Gemeindeverwaltung fragen.Es gibt in fast jedem Ort Naturschutzbeauftragte,die weiterhelfen.

hatte vor ca. 2 wochen den gleichen fall.nur - bei uns war es ein nest - also , nicht unterm holz . wir haben bei einbruch der dunkelheit das nest entfernen können und es in den wald gebracht. am tage geht das garnicht - nur ein imker kann das . bei euch ist das jetzt komplizierter , weil die tiere unterm holz sitzen - bist du dir sicher , das das wespen sind ?- wenn ja - so schlimm es ist - abends , wenn es dunkel wird - mit "vernichter" einsprühen - halbe stunde später widerholen . ich finde das ganz schrecklich - aber wenn ihr überhaupt nicht mehr den raum betreten könnt ....??!!?? wenn ihr irgendwie warten könnt - die wespen werden im winter nicht mehr dasein (sie sterben)- wenn ihr merkt , das keine mehr rumfliegt -die holzspalten gut zuschmieren , dann habt ihr im nächsten jahr ruhe !

hab vergessen - wenn ihr feuerwehr- imker anruft - werden die tiere auf jeden Fall getötet und ihr müßt obendrein dafür bezahlen zwischen 50 und 200 euro !!!!!