Bekomme an Pfingsten Besuch und der will hier natürlich mit mir um die Ecken ziehen. Deshalb meine Frage: wie wirkt Alkohol weniger schnell- wenn man dazu isst oder nicht? Habe nämlich schon beide Varianten gehört.

Am wenigsten kann Alkohol wirken, wenn man weniger davon trinkt. Aber das mit dem (fetten) Essen hab' ich auch schon gehört.

Essen und das fettig und mit Knoblauch viel Knoblauch

Hängt davon ab, was du ißt. Wenn du Glucosehaltige Nahrung zu dir nimmst, beschleunigst du nur die Alkoholaufnahme und bist somit noch schneller noch stärker betrunken. Wenn du hingegen viel Fettiges ißt, verzögerst du die Alkoholaufnahme.
Angela2305 am 8. Mai 2008 23:02 DH, so kenn ich das auch
Die "möglichst fettig!"-These wird untermauert durch die Tatsache, dass Finnen vor ihren legendären Saufmarathons immer einen halben Liter Sahne trinken -- wohl bekomm's... ;-)
Wenn du alkohol trinkst solltest du nebenbei viel Wasser trinken das spült den Alkohol schneller aus dem Körper.Außerdem entzieht alkohol den Zellen im Körper Wasser also ist es noch wichtiger viel wasser dabei zu trinken;) saure Gurken bringens übrigens auch nach meiner Erfahrung;)

Also ich hab gehört, das Zucker den Alkohol verstärkt und Fettes den Alkohol bindet und dadurch aus dem Organismus nimmt...
Also, wirkt der Alkohol quasi mehr, wenn man z.B. viele Süßigkeiten isst?
Kr4bat am 8. Mai 2008 20:53 Ja, oder Cocktails trinkt :-)
Shizzla am 9. Mai 2008 13:30 Durch den Zucker geht der Alkohol schneller ins Blut, warum das so ist weiß ich leider auch nicht.

Also ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich esse und dann trinke kann ich mehr trinken und der tag danach ist nicht so ätzend. Einmal habe ich 2 tage nichts richtig gegessen und hatte ne Alkoholvergiftung
Angela2305 am 8. Mai 2008 23:03 Da haste aber richtig zugeschlagen ;.))
Ich glaube, das wenn du Nahrung mit viel Kohlenhydrate aufnimmst, wird die Leber damit belastet, der Zuckerverarbeitung nachzugehen, und reagiert derweile nicht auf Alkohol... Ich weiß nicht ob die Begründung stimmt, aber Mir hilft Essen bei Alkoholaufnahme wirklich, nicht so schnell blau zu werden.

Am besten zwischendurch eine Trinkpause einlegen, um etwas zu essen.
Ich hab mal gehört oder gelesen, dass man viel schneller betrunken ist, wenn man dazu isst, weil dann die Leber erst Mal mit dem Nahrungsfett beschäftigt sei und den Alk nicht so schnell abbauen kann, als wenn sie sonst nichts zu tun hat. Klingt logisch, ist aber nicht meine Erfahrung. Habe auch das Gefühl, dass ich mehr vertrage, wenn ich was gegessen hab.

Nun bei Euch ist wohl Kampftrinken angesagt. ...Ich selber Trinke nicht mehr ...aber früher habe ich versucht meinen Kindern den Alkohol weg zu trinken.. habe es aufgegeben weil...ist zu viel davon da... Aber Spass beiseite..Wenn schon fest steht das es mehr als nur ein gemütliches Glas geben wird..kann man vorbeugen. So wie die Kosaken es machten. Erst einmal eine gute Grundlage schaffen..Käse..Salami..Fetten Speck..vor dem Trinken zu sich nehmen..gegen den kater danach wärend dem Trinken Salz zusich nehmen. Verhindert den Blackaut und den kater danach. So können Sie mit einer Guten Grundlage zum Kampftrinken gehen. Besser ist ohne..aber das bleibt jedem selber überlassen.