Frage von 1998Marie, 28

Wie wird man vom Staat beim Studium unterstützt?

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie einen der Staat unterstützt wenn man an einer Uni studiert und ob man Unterstützung kriegt wenn beide Eltern Normalverdiener sind. Weiß vielleicht jemand eine Seite wo das vom Gesetz her einfach erklärt ist?

Antwort
von Flachsenker, 25

also kurz gesagt, :D wenn du ein Vermögen über glaub 5200 € hast bekommst du kein Bafög^^ der rest kannst du ja mal ausrechnen....die Grenze kenn ich nicht auswendig^^

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Kommentar von Yingfei ,

Das ist nicht ganz korrekt. Wenn man mehr als 5200 Euro Vermögen hat, heißt das nicht automatisch, dass man überhaupt kein Bafög bekommt. Aber je nachdem wieviel man drüber ist, wird das bei der Berechnung berücksichtigt werden und der Betrag verringert sich.
Der entscheidende Faktor ist jedoch das Einkommen der Eltern. Nach dessen Höhe richtet sich letztendlich  auch die Summe....

Antwort
von Lol6MARYEN9Lol, 19

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

guck hier einfach mal :)

Antwort
von NNicc188, 28

Gib einfahren mal Bafög ein. Da wir erklärt wer hole bekommt und was oder Unerfunktion welchen Umständen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community