Bei uns kam die Frage auf, wer überhaupt Tauchlehrer werden darf oder wird, weil meine Tochter noch vor dem Führerschein tauchen lernen möchte.Kann das jeder, sobald er einen Tauchschein hat oder gibt es eine andere Qualifikation? Woran erkenne ich einen guten Tauchlehrer, ich finde mit einem guten Lehrer steht und fällt alles.

Es ist kein geschützter Beruf, also jeder, der es sich zutraut, kann sich als Tauchlehrer betätigen.
Als erstes sollte ein Tauchlehrer Erfahrung haben. Zweitens muss man um sich als Tauchlehrer zu betätigen eine Ausbildung machen. Hierzu müssen eine bestimmte Anzahl an Tauchgängen und Spezialkursen absolviert werden, sowie eine Prüfung gemacht werden. Ein ordentlicher Tauchlehrer kann Zertifikate von einem oder sogar mehreren der großen Tauchsportverbände vorweisen. (Z.B Padi, SSI, Baracuda, CMAS u.a.)
NICHT JEDER kann sich also als Tauchlehrer betätigen. Auch um die eigene Sicherheit in den Vordergrund zu stellen sollte man eine sorgfältige Auswahl des Tauchlehrers vornehmen. Hierzu kann der gesunde Menschenverstand schon ausreichend sein und ein kurzes Gespräch nützlich sein. Ich habe im Urlaub schon Tauchlehrer erlebt die Nachmittags Alkohol trinken und dann einen Nachttauchgang machen wollen. Da erüblichen sich ja wohl weitere Kommentare. Schaut euch im Ausland wie im Inland die Tauchschulen und Tauchlehrer genau an, Überall gibt es hervorragende und vertrauenswürdige Schulen und Instruktoren. Und jeder Tauchlehrer wird stolz seine Zertifikate an der Wand hängen haben, dort kann jeder selber sehen welche Zertifikate und Zusatzausbildungen der Tauchlehrer hat. Auf Nachfragen wird auch jeder bereitwillig Auskunft über seinen Erfahrungstand geben. Dann kann ich nur noch viel Spaß bei diesem tollen Sport wünschen.