Kann Jemand Tipps geben, wie man Schulden am besten tilgen kann. Was haltet Ihr von Schuldnerberatern? Gibt es da seriös arbeitende, die einen wirklich helfen? Wie bekommt man dieses in den Griff?
Los wird man die Schulden indem man zusieht das die Einnahmen die Ausgaben übertreffen. Dazu kann man entweder die Einnahmen steigern oder die Ausgaben auf das absolut notwendigste Beschränken. Ein Schuldnerberater wird zunächst auch nichts anderes machen als die Ausgaben und Einnahmen zu betrachten. Der sagt Dir nur viel deutlicher als Du es gerne hättest das Zigaretten und Alkohol z.B. keine notwendigen Ausgaben sind. Schreibe alle Einnahmen und Ausgaben zunächst auf und überprüfe selbst was vermeidbar ist.
In dem man seine Schulden bezahlt. Schuldnerberatung ist auch nicht schlecht, schau doch mal nach, ob es eine in Deiner Nähe gibt.
wennde dich an cristliche vereine(caritas,maltteser u.s.w)die helfen einem.das heisst die beraten dich und was am besten ist in deiner situation

Zur Schuldnerberatung haben dir die anderen schon geraten. Was dort garantiert kommt, ist die Frage nach deinen Unterlagen; Rechnungen, eventuelle Mahnungen, Kontoauszüge von deiner Bank usw. solltest du schon mal zusammenstellen und sortieren, damit dein Berater schneller einen Überblick über deine Situation bekommt und du nicht gleich beim ersten Besuch einen unvorbereiteten Eindruck machst.
arbeiten arbeiten arbeiten.......
oder erst mal denken denken denken
Richtig
Alleine die Frage ist schon mal ein richtig guter Weg. Ehrlich. Sich des Problems bewusst werden und es angreifen... damit bist Du schon deutlich weiter, als viele andere.
Überblick über die finanzielle Situation verschaffen. Schreib Dir das auf; mache eine Übersicht über Deine Einnahmen und Ausgaben.
Einnahmen erhöhen oder Ausgaben verringern.
stelle für Dich einen Schuldenplan auf. Lege für Dich fest, wie viel Du monatlich an welchen Gläubiger zurückzahlen willst. Schreibe vielleicht sogar die Schuldner an und sage, dass Du an der Rückzahlung arbeitst.
Vielleicht hilft Dir das hier noch weiter: http://www.geld-magazin.info/finanzielle-probleme/ueberschuldung-loesungen
Viel Erfolg!

Nun ich hatte mal jemandem Geld geliehen, der nicht zurückbezahlt hat. Irgendwann kam ein Rechtsanwalt - Schuldnerberater auf mich zu und hat mir den Vorschlag gemacht, auf 50 % der Schulden zu verzichten. Nur so könnte die Insolvenz der Person abgewendet werden.
Ich habe dem zugestimmt, weil es eine gute Freundin war. Vielleicht solltest Du Deinen Gläubigern Vorschläge machen. Aber rechne erst mal alles zusammen, rechne aus wieviel Du zum Überleben brauchst ohne Sonderwünsche und teile den übrigen Betrag so auf, damit Deine Gläubiger in Raten das Geld zurückerhalten. Wichtig ist, dass ein sehr niedriger Zinssatz auf die Schuld, erfolgt, sonst klappt das nicht.
DH!
DH
Ich würde mir auch alle Verträge, also Versicherungen, Telefon, Handy, Zeitschriften und was es noch alles gibt, vornehmen und kündigen was zu kündigen geht. Lebensversicherungen kann man stillegen oder eine Weile ruhen lassen (weil der Verkaufswert Verluste bringt). Lebenshaltung aufs Minimum beschränken und abzahlen, was übrig bleibt.