Frage von Calidaa, 39

wie wird man sehr selbstbewusst?

Habt ihr gute Tipps wie man sehr sehr selbstbewusst wird ?

Antwort
von Sonja66, 12

Hallo!

Also selbstbewusst meint ja, dass man sich seiner selbst bewusst ist. Dann weiß man, welche Schwächen und Stärken man so hat und wer man ist und was man will und so.
Im Idealfall akzeptiert man dies alles und macht das Beste daraus.  ;-)))

Du aber meinst wahrscheinlich eher selbstsicher, mutig, kess, beherzt, selbständig, stolz, vielleicht sogar ungeniert und kühn - oder?
Man ist sich einfach sicher und tritt entsprechend auf.

Das finde ich wird man intensiv und schnell, wenn man seine Aufmerksamkeit auf all das lenkt, was man gut gemacht hat und gut macht.

Dazu muss man im Leben schon mal etwas wagen und überhaupt tun. Dann beobachtet man sich selbst und erkennt, wie viel man leisten und schaffen kann. Und was noch nicht so recht klappen will, dazu findet man Antworten und Lösungen. Man stellt sich mutig den Herausforderungen des Lebens und setzt seine eigenen Kräfte für eigene Ziele ein. Man geht nicht davon aus, dass im Leben immer alles nur geschmeidig läuft, sondern misst seine Kräfte an all den Herausforderungen, die uns das Leben nun mal schickt. Dabei lernt man all seine Fähigkeiten und Kräfte kennen.

Und das man nur ja nichts davon vergisst bzw. übersieht, könnte man sich gerne Notizen dazu machen, diese helfen auch dabei, sich alles besser zu merken, seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Weiter denke ich ist es enorm wichtig, sich eigene Schwächen zuzugestehen. Sie gehören mit dazu, sind vielleicht schon mal das Salz in unserer Lebenssuppe oder können uns auch mal zum Lachen bringen. Manche sogar verlieben sich in die Schwächen des Partners.
Ach, was wären wir denn schon noch ohne unsere Schwächen?

Dann sollte man vielleicht bedenken, dass Fehler unbedingt mit dazu gehören, denn ohne sie hätten wir ja gar nix mehr zum Lernen.
Fehler sprechen von Fehlendem und sollten einfach akzeptiert werden und gut, denn am Ende machen wir sie ja doch alle.....  ;-)))  also was soll's, dann können wir sie doch gleich annehmen.....  ;-)))

Und wenn du dich auf diese Art selbst durchforstest, beobachtest und hinterfragst, ja sogar lieben lernst, dann bist du dir deiner selbst auch schon bald bewusst und natürlich auch sicher.   :-))))
Das beginnt dann ja ab sofort, also ab dann, wann du damit beginnst.

Antwort
von Machtnix53, 14

Sich selbst bewusst wird man, indem man sich selbst immer besser kennenlernt.

Was aber die meisten unter Selbstbewusstsein verstehen, ist treffender mit Selbstgeblufftsein zu benennen. Andere zu bluffen, so zu tun als wäre man der Größte, Schönste und Klügste, und nach und nach selbst daran zu glauben.

Natürlich kannst du so etwas auch üben, aber es bringt nichts außer falschen Freunden. Menschen, die eine Freundschaft wert wären, würdest du damit nur nerven und abstoßen.

Antwort
von Samissimolin, 19

Sag alles was du willst, dir ist egal was die andern darüber denken, denn nach 5 Minuten haben sie es sowieso wieder vergessen.
Geh glücklich durchs Leben, denn du hast ein einfaches Leben :D und bist toll!
Denk an Sachen die du witzig findest , doch fühl dich zu nichts gezwungen. Wenns dir mal schlecht geht dann gehts dir eben schlecht.
Denk an Sachen die du kannst!
Und du bist die wichtigste Person in deinem Leben, weil es ist schließlich dein Leben. Wenn du eine eigene Meinung hast sag sie ruhig. Oft wird diese auch positiv anstatt negativ begrüßt wie du vielleicht denkst.

Kommentar von Calidaa ,

Wow danke ❤️

Kommentar von Samissimolin ,

bitte :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten