Frage von Aprikose16, 40

Wie wird man Schulsozialarbeiter?

Hallo😊😊

Ich versuche mich gerade zu orientieren und herauszufinden, welchen Beruf ich später mal ausüben möchte. Da kam mir Schulsozialarbeiter in den Sinn, weil ich für viele meiner Freunde eine gute Vertrauensperson und ich allgemein auch gerne für andere da bin.

Aber wie sieht es mit dem Schulabschluss aus? Reicht Fachabi? Muss man studieren?

Danke schon mal im voraus😊🌸💖

Antwort
von Coriolanus, 31

Du musst Sozialpädagogik bzw, Soziale Arbeit studieren und könntest (meist nur an großen Fachhochschulen) im Studium den Schwerpunkt "Schulische Sozialarbeit" wählen. Fachhochschulreife reicht. Je nach schulischer Vorbildung und je nach Bundesland könnte bis Studienbeginn noch eine sog. "Vorpraxis" abzuleisten sein. Der genannte Studiengang ist bundesweit zulassungsbeschränkt (meist Auswahl nach Notendurchschnitt oder Wartezeit).

Kommentar von Aprikose16 ,

Dankeschön😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten