Wie wird man schnell eine gute reiterin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist wohl nicht unbegabt, sondern wohl nur unsicher. Das bremst einen oft leider aus.

Im Notfall wechsel einfach die Reitschule und lass Dich nur noch von einem einzigen Reitlehrer unterrichten. Und vor allen Dingen solltest Du drauf achten, was dieser sagt und entsprechend auch ruhig drauf reagieren. Er will Dir nichts böses, nur musst DU auch die Sachen annehmen, die er Dir sagt. Und wenn es zuviel auf einmal sein sollte, auch mal das Tempo freiwillig rausnehmen und lieber etwas 3 mal machen als es nach dem 2 mal falsch zu machen.

Und nach 2 1/2 Jahren war noch kein Reiter ein guter Reiter, der alles fehlerfrei kann. Wer das behauptet, ist ein Lügner.

das stimmt man kann nach 2 1/2 Jahren nicht perfekt reiten abeer vill. solltest du dir wirklich eine besssere /strengere Reitlehrerin suchen ... Wenn die Reitlehrein nich so streng ist und deine Fehler nicht verbessert helfen die ganzen reitstunden nicht da könntest du dich auch alleine auf ein pferd setzten ohne die teueren reitstunden zu zahlen LG

Wie oft nimmst Du Unterricht? 1x die Woche ist meist zuwenig um richtig rein zu kommen.

Für eine Sitzschulung kann man auch Übungen auf dem Gymnastikball machen. Googel mal nach Eckhart-Meinart Kursen, es gibt auch oft Bücher die spezielle Sportübungen zeigen die für Reiter abgestimmt sind.

Voltigieren ist für den Sitz auch prima.

Ansonsten: auch wenn das blöd klingt. Reiten lernt man durch Reiten und Schnelligkeit hat beim Lernen definitiv keinen Vorrang. Beim Lernen müssen die Grundlagen sitzen. Wenn die geschluddert gelernt werden ist alles weitere später schlechter zum Aufbauen.

Einzelunterricht ist meist qualitativer als Gruppenstunden. Hast Du evtl die Möglichkeit auf einem Privatpferd zu reiten. Am Besten an der Longe (gegen Mithilfe am Stall) ? Ein Privatpferd ist ganz was anderes als ein Schulpferd

ich reite jetzt seit neusetem ein privat pferd sitzen kann ich eig auch nur mir fehlen "schenkelhilfen" heißt doch so oder

@Pferdehexe

Dann kannst aber auch nicht sitzen, denn der Sitz sollte so gelehrt werden (mal bissi Deine Lehrer schimpfen), dass er funktional ist. Nur unterrichten, wie man sich hinbiegt, damit man so aussieht wie im Lehrbuch, aber sich dann nicht mehr richtig bewegen kann, die Hilfen nicht geben kann, führt nicht zum ziel. Ich habe den Eindruck, Du hast eher so Lehrer, die durch die Bahn rufen "Schultern zurück", "Absatz tief" als erklären, wie man das Bein warum in welchem Sattel wo hin bringt. Der Absatz geht dann nämlich selbst mit. Aber mit dem Absatz steuern kann man das nicht. Lieber sitzt mir einer etwas ungewöhnlich, aber weiß, was er wie zu tun hat. Der Sitz vom aussehen her (ist natürlich funktional) wird mit der Übung besser.

Hättest Du denn andere Reitschulen oder andere Lehrer in Deinem Stall zur Verfügung zum probieren? Dann würde ich glatt mal ein paar Stunden woanders nehmen, ob das was hilft.

@Pferdehexe

ja man sollte wirklich nicht den erstbesten RL nehmen .. Danke Baroque für Deinen Kommentar

es gibt keine betty-bossy-anleitung fürs reiten. das allerwichtigste ist, dass du zuerst den richigen sitz lernst. zügelunabhängiger sitz ist das wichtigste, um gut reiten zu können. ohne den kannst du dich nicht steigern. nimm einfach weiterhin reitstunden. wie weit bist du denn shon, also was kannst du schon und was genau sind deine reiterlichen probleme? dann kann ich dir besser weiterhelfen

ich hatte erst eine stunde bei der neuen reitlehrerin aber die sagt meine anderere reitlehrerin hat mir nichts beigebracht sprich : ich kann keine schenkelhilfen gebn und bewege den oberkörper zuviel

@Pferdehexe

hm....aber was kannst du denn schon alles? kannst du alle drei grundgangarten? frag deine lehrerin mal, wie dein sitz denn ist.

Schau, dass du eine relativ gute Reitlehrerin bekommst! Reitest du nur Schulpferde? Wenn man nur Schulbetrieb reitet kommt man (in sehr vielen Ställen) nur sehr schwer über E-Niveau heraus.

Kauf dir Pferdesachbücher (z.B. Reiten mit Gefühl von David de Wispelaire oder Besser Reiten), die haben mir auch schon einiges gebracht!

Aber wirklich wichtig ist eine gute Reitlehrerin/ein guter Reitlehrer!!!

Such dir eine gute Reitlehrerin die mindestens Trainer C Schein hat. Auch falls so eine Lehrerin weiterweg sein sollte und du nur noch 1x pro Woche hin kannst ist das besser als eine RL die nicht mal einen Trainerschein hat.