Wie wird man reich? Im ernst!

29 Antworten

Erste Voraussetzung hierfür ist es, das innere Bedürfnis zu haben aktiv zu sein. Vom Nichtstun wird man nicht reich. Vom "sich etwas vornehmen" allein auch nicht.

Zweite Voraussetzung ist, dass man für das Ziel, reich zu werden, innerlich brennen muss. Wenn man gegenüber anderen, die reich sind, nur vorwiegend Neid empfindet, ist das schlecht. Neid ist nur die Trauer über die eigene Unfähigkeit, die Dinge in die eigene Hand nehmen zu können. Neid ist nur Jammern und gleichbedeutend mit „nichts unternehmen“, also kein bisschen hilfreich.

Bewunderung dagegen ist gut, denn sie treibt einen genau zu den Leuten, die etwas unternehmen, die etwas erreicht haben, die wichtig sind und die Türen öffnen können. Von ihnen kann man lernen (GANZ WICHTIG!!!).

Drittens sollte man sich von Leuten trennen, die dem Wunsch reich zu werden entgegenstehen. Besonders sollte man die Leute meiden, die einen dafür belächeln oder verhöhnen. Diese Leute bremsen massiv, streuen hinderliche Zweifel und vergeuden Zeit. Zu mehr taugen sie nicht. Selbst – oder vor allem – wenn es die „besten Freunde“ sind. Sie wollen dich nur unten halten, um nicht ganz so alleine zu sein. Ein teurer Preis für dich.

Viertens lasse dich von deinem Wunsch lenken. Wenn er wirklich stark ist, vertraue darauf, dass du über kurz oder lang den richtigen Weg finden wirst. Eigentlich ist es unnötig, dies zu schrieben, denn wenn du wirklich reicht werden willst, tust du es bereits - dir fehlt dann nur noch die Geduld / Ausdauer. Es gibt auch reichlich falsche Wege. Du wirst auch einige kennen lernen. Sie dienen dazu, deinen eigenen richtigen Weg zu finden und sind nicht als Niederlage zu werten. Darum: nicht aufgeben, wenn es auch öfter mal nicht klappt. Es kann auch mal hart werden - das gehört dazu. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die meisten geben hier auf. Dran bleiben, aufstehen, Erkenntnis draus ziehen, weiter machen.

Fünftens: Es gibt kein universelles Mittel, reicht zu werden. Sei wachsam, denn es gibt unglaublich viele Leute, die dir "helfen" wollen, wenn sie von deinem Wunsch hören. Dabei machst du aber nur sie reich - nicht dich selbst. Hinterfrage die Dinge, und schau, warum sie dir helfen wollen. Es MUSS immer einen wichtigen Grund hierfür geben! Meist einen finanziellen. Schau, ob du damit deren Beteiligung leben kannst oder über den Tisch gezogen werden sollst.

Sechstens - wenn du alles Bisherige beachtet hast, wirst du selbst erkennen, was getan werden muss, um reich zu werden. Vertraue darauf und dann mach deinen eigenen Plan. Ab jetzt brauchst du keine weitere Anleitung zum reich werden, denn du bist dann schon auf dem Weg dorthin.

Viel Erfolg – und ich hoffe für dich, dass du nicht nur den Reichtum als erstrebenswert ansiehst. Denn es gibt zwei Mögliche Wege, sobald du das Ziel erreicht hast. Entweder wirst du immer mehr haben wollen, was dich letzten Endes nicht nur das Schöne am Leben vergessen lässt, sondern auch einsam machen wird, oder du weißt, wann es genug ist und kannst mit deinem Leben auch noch was wirklich sinnvolles anfangen.

Ok, der Thread ist alt aber... Pass auf. Wenn du noch jünger bist, kannst du daran arbeiten. Ich bin in der Oberstufe eines Gymnasiums in Bayern und es sieht nach einem Abi unter 1,5 aus (ich hatte in der 10. in allen Hauptfächern ne 1). Das ist aber wirklich nur durch harte Arbeit entstanden! Und jeder kann das theoretisch schaffen! Jetzt arbeite ich an meinem sozialen Engagement, melde mich bei Greenpeace und Amnesty an, gründe eine Youth Bank in meiner Stadt. Zum Abitur hin strenge ich mich halt noch mehr an, dass es vielleicht ein 1,0er Abschluss wird. Dann bewerbe ich mich bei diversen Elite-Unis (z.B. Harvard) und wenn ich da studieren kann, dann Business, anschließend Beruf und dann nach zwei Jahren noch MBA (Master of Business Administration). So wird man ziemlich garantiert reich, weil du da sofort ins obere Management kommst. Es kommt sehr auf deinen Abschluss, dein Engagement, und auch dein Alter an. Ich hab mein Abi mit 16. Und ich komme definitiv nicht aus einer reichen Familie. Glaub einfach dran und setz dir Ziele. Nenn mich einen Streber, aber Streber sind später Gewinner.

dupchen92  21.05.2017, 20:23

Gute Leistung (Y). Ich war mein Leben lang schon immer recht faul, besuchte eine Hauptschule und meine Noten waren durchschnittlich. Heute fahre ich trotzdem den neusten Porsche, hab nen 6 Stelligen Kontostand und bin gerade mal mitte 20. Man muss also nicht gezwungen eine gute Bildung haben, ist aber natürlich der sicherste Weg :D

Janina496  23.03.2020, 21:12

Treetop hat das alles geklappt?Bist du jetzt reich?🤓🙃

LoomFan  02.08.2020, 12:51

Na, wie war Harvard?

ThomasWerner  22.11.2020, 00:39

Dann zähle ich mich auch dazu.

Reich werden. Logisch meinst du das Thema ernst. Nun hast du wahrscheinlich bereits die negativen Punkte des Reichseins betrachtet und denkst dir damit kannst du leben.

Erst einmal musst du Reich sein für dich selbst definieren. Manche Leute sehen z.B. Ärzte als reich an. Ich tue das nicht. Denn Ärzte werden nur für effektive Arbeit die Sie leisten bezahlt. Das zwar in der Regel gut jedoch wie gesagt müssen sie dafür Zeit aufwenden.

Erfolgreiche Unternehmer jedoch können sobald ihr Geschäft läuft mit sehr wenig Eigenzeitaufwand sehr viel verdienen.

Nun gibt es ein paar Punkte die den Erfolg fast garantieren. Diese jedoch erfordern sehr viel Aktivität. Wer faul ist soll es vergessen. Faule Menschen werden höchstens mit Lotto reich.

Zu den Punkten:

  1. Fleiss-Harte Arbeit ist nötig, diese muss nicht körperlich sein
  2. früh beginnen-Ohne Kapital geht nicht
  3. Wirtschaftskenntnisse-wie erhalte ich Kapital?,wie schreibe ich einen Businessplan?
  4. Bildung-Beste Investition, ohne Studium geht nichts
  5. Aufmerksamkeit/interesse-immer aufmerksam sein, Augen immer offen halten
  6. extrovertiert sein-Nur Kontakte bringen einen wirklich weiter
  7. Millionäre/Unternehmer-Mit den Menschen sprechen die das eigene Ziel bereits erreicht haben.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten, bzw. solche die sich auf explizite Dinge beziehen bin ich gerne per E-Mail (orange.slim.ch@gmail.com) für dich verfügbar.

Reich werden geht über viele verschiedene Wege, die einen anstrengender, die anderen meist undenkbar wie viel Geld verdient werden kann. Ich zum Beispiel habe einen Kurs beigetreten, der mir beigebracht hat auf Instagram Sachen zu verkaufen. Mir wurde Schritt für Schritt alles erklärt. Die Sachen umzusetzen, waren leichter als gedacht und ich war verblüfft wie schnell ich Erfolge und meine ersten Verdienste einfahren konnte. Nach mehreren Monaten hatte ich meine ersten vierstelligen Verdienste. Dieser eine Kurs hat mein ganzes Leben verändert. Heute bin ich finanziell frei nur durch diese Entscheidung mit dem Geld mir keine neue Hose, sondern den Kurs zu kaufen. Manchmal muss man einfach mal seine Chancen ergreifen, obwohl es anfangs völlig absurd klingt. Ich empfehle jeden solch einen Kurs zu machen, vorallem wenn man selbst noch nicht Erfahren ist. Man arbeitet dort mit Experten zusammen, die dir Möglichkeiten eröffnen, die man als Normalperson, vielleicht auch gar nicht wahrnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe kein besonderes Talent, hatte keine bahnbrechende Idee und dennoch bin ich reich geworden. Für diese Antwort ist Reichtum gleichbedeutend mit viel Geld zu besitzen.

Somit richtet sich das was ich hier schreibe, primär an Personen, die ebenfalls keine besonderen Talente oder Leidenschaften für eine bestimmte Tätigkeit haben, aber motiviert sind.

Sicherlich gibt es unendlich viele Wege reich zu werden. Das von mir beschriebene Vorgehen ist jedoch konkret und in Etappen umsetzbar. Zusätzlich ist das Risiko hierbei nicht Armut, sondern im schlimmsten Fall Wohlstand ohne Reichtum.

Wesentlich ist es das Ziel des Reichtums strategisch in Etappen anzugehen.

Etappe 1: Finde einen Job

Es gibt in jeder Branche und aus jeder Berufsgruppe Personen, die reich geworden sind. Dennoch bieten einige Bereiche signifikant bessere Möglichkeiten als andere.

Suche Dir eine Branche, in der Du durch Disziplin, konsistente Arbeit und Bauernschläue schnell vorankommst. Dadurch verhinderst Du, dass Du von Leuten „überholt“ wirst, die besseren Voraussetzungen (Kontakte, Talente, Finanzielle Mittel etc.) mitbringen. In diesen Bereichen würdest Du immer mit einem großen Handicap starten.

Sehr gut geeignet sind z.B. u.a. Jobs mit einer starken Vertriebskomponente. Viele Menschen sind sich zu schade „Klinken zu putzen“ oder Kaltakquise zu betreiben. Genau das ist Deine Chance. Bestenfalls handelt es sich um ein Produkt/Service mit einem hohen Verkaufspreis. Wenn Du ein geringes Gehalt mit hoher Erfolgsbeteiligung verhandelst, kannst Du hier schnell viel Geld verdienen. Zusätzlich sollte es sich um ein Produkt/Service handeln, welches nicht primär über das Internet beworben wird. In diesem Bereich würdest Du gegen technikaffine Internet-Marketing-Profis verlieren.

Nicht gut geeignet sind Jobs in Großkonzernen, als Berater, Pflegekraft etc. Natürlich sind das alles ehrenwerte und wichtige Berufe. Aber Du wirst hier allein durch Disziplin und harte Arbeit, wenn überhaupt, nur sehr langsam vorankommen.

Ebenso gibt es reiche Schauspieler und Influencer. Allerdings steht hinter jedem der hierdurch reich geworden ist, 100.000, die von ihrer Arbeit nicht leben können und Ihre Zeit mit brotloser Kunst verschwenden.

Etappe 2: Arbeite 2 Jahre in diesem Job

In dieser Art von Job ist die Lernkurve steil, aber nicht lange.

Plane Deine Ziele für jedes Jahr, Jeden Monat, jede Woche. Suche Dir konkrete Ziele, die Du „stumpf“ abarbeiten kannst.

 Zum Beispiel

Woche 1: Liste anfertigen mit 100 potenziellen Kunde

Woche 2: 50 potenzielle Kunden anrufen

Woche 3: Erfahrungen aus Woche 2 nutzen, um Kundenansprache zu verbessern. Weitere 50 Kunden anrufen

Usw.

Wichtige ist hierbei, dass diese Ziele konkret und einfach abzuarbeiten sind. Hier kannst Du nun ohne besonderes Talent und Disziplin vorankommen. Wesentlich ist eben, dass Du konstant am Ball bleibst und nicht aufgibst.

Nach einigen Wochen kommt der Punk, an dem Du sehr viel Arbeit investiert hast und sich dennoch nicht wirklich viel entwickelt. Dies ist der „DIP“. Zu diesem Zeitpunkt geben die meisten auf und haben den Eindruck, dass sich harte Arbeit und Disziplin eben dennoch nicht auszahlt.

Diesen „DIP“ musst Du überstehen und einfach weiter machen. Würde dieser „DIP“ nicht existieren, wären alle Menschen erfolgreich. Diese Situation dient dazu die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wenn Du eine kluge Job Wahl getroffen hast, wird sich der Erfolg und der Verdienst einstellen. Zusätzlich wirst Du sehr viel sehen, Erfahrung sammeln und Kontakte knüpfen.

Nun mache nicht den Fehler und belohne Dich für Deine harte Arbeit mit teuren Urlauben, Uhren und einem schönen Auto. Warte noch. Spare Dein Geld und diszipliniere Deinen Livestyle. Du kannst genug Spaß haben mit kostengünstigen Aktivitäten. Wenn Du hier einen Fehler machst und einen zu teuren Livestyle entwickelst, wird es Dir sehr schwer fallen die Etappe 3 zu starten.

Die nächste Etappe macht es nämlich notwendig Deinen Job zu kündigen, um Dich selbstständig zu machen. Solltest Du jedoch in der Zwischenzeit Deine Lebenserhaltungskosten erhöht haben (Miete, Auto, Urlaube etc.), wird es Dir äußerst schwer fallen diesen Schritt zu gehen. Zusätzlich fehlt Dir das Kapital. So geht es den meisten Menschen. Sie machen den Fehler Ihre Kosten in selben Maß ansteigen zu lassen wie Ihren Verdienst. Jetzt sitzen sie im Hamsterrad fest. Hüte Dich vor diesem Fehler.

Etappe 3: Mach Dich selbstständig

Wenn du die Etappe 2 gemeistert hast, wirst Du bis jetzt viele Ideen für die Selbstständigkeit haben. Zusätzlich hast Du Kapital angespart. Dies ermöglicht es Dir zunächst ohne Verdienst auszukommen und mögliche Anfangsinvestitionen zu tragen. Einige Ideen lassen sich vielleicht während Deiner Anstellung vorbereiten.

Suche Dir die beste Idee aus und: MACH DICH SELBSTSTÄNDIG. Versuche dies aber ohne hohe Anfangsinvestitionen tätigen zu müssen. Schließlich kann es sein, dass Du 2-3 Anläufe brauchst, um den richtigen Plan umzusetzen. Sollte die erste Idee nicht funktionieren, darf dich dies nicht ruinieren. Es muss eine Idee sein, die sich mit einem „Testballon“ und geringen Kosten ausprobieren lässt. Also eine hervorragende Idee, die sich nur mit einem- für Deine Verhältnisse- enormen Kostenaufwand testen lässt, solltest Du nicht testen. Das Risiko ist zu groß. Es muss eine Idee sein, die im Kleinen wie auch im Großen funktioniert. Würde die Idee nur im Großen funktionieren, musst Du viel Geld und Arbeit investieren bis Du erst herausfindet ob Deine Idee auch wirklich angenommen wird. Dies ist zu gefährlich.

Wenn Du so vorgehst, ist die Chance hoch, dass Du reich wirst.

Natürlich gibt es sehr viele reiche Menschen, die eine verrückte Idee entwickelt haben und dann mit äußerst hohem Risiko die Idee umgesetzt haben und reich geworden sind. Die Medien sind voll davon (Apple, Airbnb, Amazon etc.). Schließlich sind dies die spannenderen Geschichten. Dennoch musst Du immer im Auge behalten, dass hinter jeder dieser Erfolgsstory tausende von Menschen stehen die Insolvent gegangen sind und von den niemand etwas erfährt. Der von mir beschriebene Weg macht Deinen Reichtum sehr wahrscheinlich. Viel Erfolg!