Frage von gangsta,

Wie wird man Polizist( gehobener Dienst)

Hallo

Ich würde gerne Polizist(gehobener Dienst) in Baden Würtemberg werden. Aber wie wird man das? Wo muss man sich bewerben..und was macht man nach der Bewerbung? Was macht man dann( geht man dann auf eine spezielle Schule oder studiert man erst)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank:D

Hilfreichste Antwort von PepsiMaster,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Voraussetzung für den Einstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst ist Abitur/Fachhochschulreife. Wenn Du das Eignungsauswahlverfahren erfolgreich überstanden hast, beginnt das Studium an einer der Fachhochschulen der Polizei. Das Studium hat sowohl praktische als auch theoretische Semester/Module. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird man zum Polizei- bzw. Kriminalkommissar ernannt.

Es ist auch möglich zunächst die Ausbildung für den mittleren Dienst zu absolvieren und dann (bei entsprechender Eignung und Befähigung) in den gehobenen Dienst aufzusteigen.

Du solltest mit einem der Einstellungsberater der Polizei in Deiner Nähe einen Termin vereinbaren, dort erhältst Du alle Informationen die man für eine Bewerbung benötigt (u.a. auch für das Auswahlverfahren).

Kommentar von gangsta,

Vielen Dank:D

Antwort von TellYouWhat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Gangsta,

wenn du in BaWü zur Bullerei willst, solltest du dir erst mal nen anderen Nick zulegen hahaha (war nur'n Spässle!)

Also, dann rücke ich mal eben die Angaben von Terenzi zurecht, und dann biste schonmal schlauer:

  1. "mittlere Reife für den geh. Dienst" - falsch (nähere Infos siehe Link unten)

  2. "von ganz unten anfangen" - OK, "innerhalb des geh. Dienstes" stimmt das (Kommissar, Oberk.,...), aber wenn Terenzi damit gemeint hat, dass man erst im Mittleren Dienst anfangen muss, um in den Gehobenen Dienst zu kommen, war auch dies falsch.

Dann hast du noch gefragt, wie das mit der Ausbildung geht. Also am besten machst du dich mal schlau unter:

http://www.polizei-bw.de/berufsinfo/Einstvoraussetzung/Seiten/GehobenerDienst.as...

Kommentar von gangsta,

Vielen Dank:D

Antwort von Krausi19660,

Bei uns in Bayern braucht man Abi, wird bei euch nicht anders sein. Genauere Info`s über die Veraussetzungen kann dir der Einstellungsberater bei der Polizei geben.

Antwort von Terenzi,

also erstmal braucht du mittlere reife dann darfst du keine vorstrafen haben und um in den gehobenen dienst zu kommen musst du von ganz unten anfangen, das heißt du bist erst der kleine polizist dann etwas größer un so geht das immer weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community