Frage von elisias, 195

Wie wird man Oberarzt?

Hey zusammen,

ich interessiere mich dafür, wie man Oberarzt wird.

Wie wird denn ein Facharzt zum Oberarzt? Ist dazu eine Prüfung nötig? D.h. muss ein Facharzt eine weitere Ausbildung machen respektive Prüfung ablegen, um Oberarzt zu werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kristallklarr, 149

Um Oberarzt zu werden ist keine Prüfung nötig. Vorrausetzung ist wie Du es quasi schon geschrieben hast der Facharzttitel.

Jeder Facharzt kann Oberarzt werden, wenn er eine Oberarztstelle erhält. Ein Facharzt der in einer bestimmten Klinik arbeitet, kann dort nur Oberarzt werden, wenn eine Stelle frei ist.

Ansonsten kann man sich natürlich auch in anderen Häusern bewerben. Ich denke ein Großteil der Fachärzte wechselt auch die Klinik, um eine Oberarzt Stelle zu erhalten.

Falls Du Dir eine Überblick über Stellenangebote verschaffen willst, hier gibt es eine gute Übersicht über freie Oberarztstellen: http://www.praktischarzt.de/oberarzt/ Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen 

Antwort
von Schnoofy, 136

Oberarzt ist nichts anderes als eine Hierachiestufe bei den Medizinern im Krankenhaus.

Er hat mehr Kompetenzen und Verantwortung als ein Assistenzarzt.

Wenn eine solche Arztstelle im Krankenhaus frei ist kann man sich als Arzt darauf bewerben.

Wer die Stelle bekommt entscheidet die Krankenhausleitung. Berufliche Qualifikation, Facharztaus- und Weiterbildung sind mit Sicherheit Kriterien, die eine Rolle spielen.

Antwort
von pn551, 114

Es ist einfach nur eine Beförderung, um eine Abteilung zu leiten.