Frage von cupcake0220, 24

Wie wird man Musical-Pianistin?

Hallo. Da es schon seit ewig langer Zeit (ca, 4 Jahren) mein Traum ist in einem Musical als Pianistin zu arbeiten, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand weiß, was dafür die Voraussetzungen sind. Ich weiß, ich hab zwar noch ein bisschen hin, aber egal. Ich spiele jetzt schon seit 7 Jahren Klavier. Und ist das leicht in so ein Orchester rein zu kommen? Muss man dafür Musik studieren? Und wie ist das so alles? Vielen Dank schon mal für Antworten LG Cupcake ; )

Antwort
von TheStone, 4

Du solltest Klavier studieren und dich bewerben. Bis dahin hast du allerdings vermutlich festgestellt, dass es sich dabei nicht unbedingt um einen Traumjob handelt... (Ich kann mir zumindest weit angenehmer Tätigkeiten vorstellen, als tagein, tagaus, teilweise öfter am Tag, über Jahre hinweg, das selbe Zeug exakt gleich zu spielen, wie es bei großen Musicalproduktionen üblich ist.)

Antwort
von Dunloghaire, 14

Den Beruf "Musical"-Pianistin gibt es nicht. Hat man Piano gelernt, sollte man das anhand von Zeugnissen nachweisen können. Dann kann man sich bei einem Orchester als Pianistin bewerben, welches vorwiegend Musicals begleitet. Man muß aber auch immer davon ausgehen, das solch ein Orchester auch anderes spielt als Musicals.

Antwort
von sr710815, 10

Klaus Tenner ist Autor beim PPV Verlag & verfaßt auch Artikel in der Tastenwelt. 

Er hat auch Klavier studiert, spielt bei den Musicalproduktionen eine Kurzweil Workstation PC3K8. 

Du mußt Dich auch mit elektronischen Workstations, Digitalklavieren auskennen.

Kommentar von TheStone ,

Das ist nun allerdings eine vergleichsweise kleine Hürde. Außerdem haben die meisten wirklich großen Produktionen durchaus eine Stelle für einen Pianisten und eine Stelle für einen Keyboarder (mindestens)

Kommentar von sr710815 ,

naja, man sollte die relativ komplizierten Workstations auch nicht unterschätzen mit Programmierungen. Siehe hier Jordan Ruddess bei Dream Theater (früher Kurzweil, nun Korg Kronos :)

Nichts gegen Pianisten am Flügel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten