Wie wird man Motorradrennfahrer?

5 Antworten

Ich fürchte mit 19 ist das da schon zu spät. Die, die Motorradrennen fahren, fangen meistens schon mit 14 Jahren an und arbeiten sich dann über die verschiedenen Klassen (also 125ccm, 250ccm und dann irgendwann MotoGP) nach oben.

Dafür musst du Mitglied in einem Motorradsport Verein sein und erstmal regionale Rennen fahren. Wenn du dich da gut schlägst, dann kann es sein, dass du von Sponsoren oder Teams entdeckt wirst und dann so irgendwie in den richtigen Motorsport reinkommst. Anders geht das nicht.

Aber wenn du jetzt 19 bist und noch keine Erfahrung auf einer Sportmaschine hast... Da sehen die Chancen eher schlecht aus.

So ist es. Viele fangen sogar schon früher als mit 14 an.

Alle schreiben hier etwas davon, dass du schon zu alt bist. Denk daran es ist nie zu spät, versuch es einfach ;) :) optimistisch bleiben.

Hallo

leider kenne ich mich mit Motorrradrennsport nicht so gut aus wie mit Autorennen, ABER genau wie beim Auto gibts auch hier kleine Rennserien oder Trainingstage mit denen man gut einsteigen kann und auch noch aus eigener Tasche (quasi als Hobby) finanzieren kann. Schau doch zunächst mal beim ADAC Motorsport und beim DMSB (dort findest du auch Lizenzbestimmungen) und mach dich schlau welche Rennserien es gibt.

Du schreibst was von studieren, leider ist Motorsport ja kein Ausbildungsberuf, es kann aber hilfreich sein wenn man was von der Technik versteht, die man da am Grenzbereich bewegt. Zum einen weil man dann selber auch an einem eigenen Motorrad schrauben kann und nicht auf die Hilfe von anderen angewiesen ist und zum anderen weil es einem leichter fällt, das Motorrad einzustellen (egal ob Motor, Fahrwerk, Bremsen) wenn man weiß wie was genau funktioniert. Daher würde es vielleicht Sinn machen was in diese Richtung lernen (Ausbildung oder Studium)

Als erstes solltest du (wie beim Fußball auch) in einen Motorsport Verein gehen. Dort wirst du dann tatsächlich "entdeckt".

Mit 19 ist es da leider schon etwas zu spät. Die meisten fangen da schon viel, viel früher an. Mach dir da mal keine Hoffnungen mehr.