Frage von Butt4cak3, 73

wie wird man mehr respektiert?

ich bin wie ein kleines nettes mädchen aus der nachbarschaft und möchte wissen wie man mehr respektiert wird weil mein freund der brauch nur kusch (ksch) sagen und die leute machen ihm platz und haben viel respekt vor ihm und würd gern auch mehr respektiert werden wie bekomme ich das hin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 16

Respekt bekommst Du, wenn Du zuverlässig bist, konsequent - nicht alles mit Dir machen lässt bzw. Dich nicht von Vorhaben abbringen lässt, wenn andere Dich um Gefallen bitten - freundlich und hilfsbereit (Dankbarkeit kann auch zu Respekt führen) und/ aber auch Deine Grenzen kennst und verteidigst (nicht immer mehr mit Dir machen lässt, weil andere Dich darum bitten). 

Du musst dafür nicht furchteinflößend sein. Wenn andere sich vor Deinem Freund erschrecken - so kommt es mir in der Frage vor - ist das Angst, aber kein Respekt. Respekt bedeutet, dass man jemanden ernst nimmt, als kompetent betrachtet, als so freundlich betrachtet, dass man ihm auch mal einen Gefallen tun würde (eine Bitte erfüllen) und sich ihm allg. höflich gegenüber verhält. Das tun schon mal nur Leute, für die Höflichkeit ein Teil ihres Lebens ist. Ist das nicht der Fall, verhält man sich nur Leuten gegenüber respektvoll, von denen man dann einen Vorteil hat (das kann auch "keinen Ärger bekommen" sein). So ein Mensch möchtest Du aber nicht sein, oder?!

Bleibe ein freundliches Mädchen, aber lerne bzw. übe, NEIN zu sagen, wenn Du etwas nicht möchtest und Deine Wünsche nicht zu ändern, weil andere es verlangen (es sei denn, das ist vernünftig, also jemand überzeugt Dich von der Richtigkeit seiner Meinung, Überzeugt, nicht überredet oder überrumpelt). Respekt verläuft in beide Richtungen - Du wirst respektiert, weil Du auch andere respektierst. Ist eines davon nicht gegeben, ist es kein echter Respekt, sondern Angst  oder Rücksichtnahme (z.B. gegenüber Schwächeren, Behinderten, Benachteiligten, Ängstlichen etc.).

Es wird immer IDIOTEN geben, die andere einschüchtern und denen man keinen oder wenig Widerstand entgegen bringt. Man vermeidet aber auch ein Treffen mit ihnen. Man respektiert sie GAR NICHT, sondern verhält sich als Unterlegener oder Mensch, der die Konfrontation (evtl. körperliche Auseinandersetzung!) scheut so, dass sie sich nicht provoziert vorkommen und einen möglichst in Ruhe lassen. Ggf. "schleimt man sie ein", tut also, was sie erwarten, solange man sich damit nicht selbst schadet (auch nicht seiner Selbstachtung). Das ist ein Weg, mit solchen Leuten möglichst reibungsfrei klarzukommen. Man gaukelt ihnen also Respekt vor. 

Das ist KEIN echter Respekt!!!!

Wenn Dein Freund so ein Verhalten erzielt, wird er NICHT respektiert, er bildet sich das nur ein!

In der Not, wenn er keine Macht mehr hat, wird keiner der Leute, die ihn vermeintlich respektieren, zu ihm halten. 

Menschen, die echten Respekt verdienen, bekommen aber auch oft ungefragt Hilfe in der Not. Man setzt sich für sie ein. Man möchte sie unterstützen und ihnen etwas von dem zurückgeben, das sie einem gegeben haben, nämlich Anerkennung, Freundlichkeit, Unterstützung, Freundschaft.

DAS ist echter Respekt.

Das schafft man mit genau den oben genannten Verhaltensweisen, nämlich Freundlichkeit, Anerkennung, Freundschaft, Unterstützung, ggf. Höflichkeit gegenüber anderen. NICHT mit Angst!

Antwort
von DJFlashD, 30

Bleib bitte wie du bist, wer böse gucken kann und sich arrogant verhält, dem wird vlt platz gemacht aber "ksch" ist keine besonders soziale methode um den weg frei zu machen... Ich kenn deinen Freund ja nicht aber mit dem eindruck den ich grade von ihm hab, kann ich nur abraten, ihn als vorbild zu nehmen...

Kommentar von Butt4cak3 ,

ok ich denk drüber nach 

Kommentar von DJFlashD ,

ja, glaub mir, die lieben mädchen sind milliarden mal besser als diese badgirls oder wie auch immer man sie nennen will^^

Antwort
von ratatoesk, 15

Die Frage ist nicht ,wie sondern warum.

Vor Deinem Freund haben sie wohl eher Angst als Respekt.

Das ist wohl eher die schlechtere Steigerung von Respekt haben.

Respekt muss man sich verdienen,was auf die verschiedensten Arten geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Respekt

Antwort
von asiawok, 7

Da muss man was können und Respekt verdienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten