Hallo,
ich arbeite in einem altenheim. wir haben eine kollegin, die sich regelmäßig im oder nach dem urlaub krank meldet. oder sonst 1mal die woche. wir müssen immer für sie mitarbeiten und sind langsam echt sauer. gestern musste sie zum gespräch zum chef-aber madame war mal wider krank. das problem ist: sie arbeitet schon 30jahre bei uns. aber man muss sie doch irgendwie los werden. es fällt doch auf. dass sie so oft krank ist. sie war jetzt auch schon 2jahre hintereinander über weihnachten und sylvester krank... sie schreit: ich mache weihnachten gerne spätdienst und dann ist sie krank.
was kann man dagegen tun?

Theoretisch ist es ja möglich, daß sie tatsächlich krank ist. An Deiner Stelle würde ich mal eine Liste machen, wann Ihr wie oft für sie einspringen mußtet. Damit gehst Du zum Chef - vielleicht mit einer anderen betroffenen Kollegin zusammen - und schilderst ihm die ständige Mehrbelastung. Bitte keine Vorwürfe in Richtung der ständig kranken Kollegin, sondern lediglich die Bitte um Lösung des Problems der Mehrbelastung. Bleib sachlich.
Du kannst davon ausgehen, daß Dein Chef mit dieser Situation auch nicht glücklich ist (das anberaumte Gespräch deutet darauf hin) und bestimmt bereits nach einer Lösung sucht. Aber er kann sie nicht so einfach rausschmeißen, nur weil Ihr das wollt.

Mach mal einen Mobbingkurs bei der VHS
firstguardian am 22. Januar 2009 18:20 Wenn sie jetzt noch, wie die Brüder von vorhin http://www.gutefrage.net/frage/40-000-euro-bar-auf-meinem-konto-einzahlen - Namen und Adressen angibt, wäre der erste Schritt zum perfekten Mobbing im Internet als durchaus gelungen zu bezeichnen!
es kennt keiner meinen namen oder ihren namen also nix mit mobbing
zj1000 am 22. Januar 2009 18:29 Schade

Das ist die Arbeit von Euerem Chef, sonst bräuchtet ihr den auch nicht mehr.

vielleicht ist nach 30 jahren einfach nur die luft bei ihr raus und die motivation am boden.....schon mal in diese ecke gedacht?
ja trotzdem kein grund sich regelmäßig krank zu melden... und die kollegin sitzen zu lassen und erst HIER schreien und dann nicht zum dienst kommen
wienochmal am 22. Januar 2009 18:17 ich geb dir echt, das ist nicht die feine art. vielleicht meint sie, in dem moment in dem sie sich für den dienst anbietet, das wirklich so, um dann doch festzustellen, es ist ihr eigentlich alles zuviel. burn out? wer weiß.....
jedes mal? komisch
Nachtflug am 22. Januar 2009 18:35 Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt ist er kaputt,- wie werden wir ihn los?

''was kann man dagegen tun?''
Wenn du mit 'man' die Kollegen meinst: Nichts.

Gibts bei euch ne Mitarbeitervertretung? An die kann man sich wenden. Bei immer der selben Krankheit kann sie schon mal zum Vertrauensarzt (glaub der wars) geschickt werden. Sonst hilft nur noch dem Chef die Bude einrennen.
ja und was kann er tun? es ist doch total auffällig
bitmap am 22. Januar 2009 19:00 ''ja und was kann er tun?''
Das wird er als Chef selber wissen und wenn nicht, sagts ihm ein Anwalt. Da braucht er unsere Ratschläge nicht.

Wenn jemand krank ist, kann er nichts dafür. Auch wenn sie gerne etwas leisten möchte, scheint es ja nicht zu gehen. Nach 30 Jahren Altenpflege ist wohl auch einiges verschlissen und schmerzt. Es kann sein, dass man sich heute fit fühlt und morgen geht einfach nichts.
Da helfen höchstens Gespräche. Nach 30 Jahren Altenpflege wäre ich mit Sicherheit auch öfter krank. Ist wirklich ein physisch und psychisch sehr anstrechender Beruf. Mobbing ist völlig unakzeptabel - auch wenn es hier einige super toll finden!!!!