Wie wird man Kinderbuchillustrator / -in?

6 Antworten

entweder durch ein studium grafikdesign mit schwerpunkt illustration oder durch ein großes talent. und dann durch gute kontakte zu verlagen oder das herausbringen eines kinderbuches gemeinsam mit einem geschichtenschreiber oder texter (evtl. auf der buchmesse ausstellen) o.ä.

ich würde dir ein studium zur illustratorin vorschlagen, das hat die vorteile, dass du sehr viel neues lernst und auch in der berfswelt was vorzulegen hast, dann kannst d dich ja auf kinderbüche spezialisieren...

Indem man illustriern kann. Das ist ein Talent, das an Kunst(hoch)schulen perfektioniert werden kann. Man darf dann wahrscheinlich zum Überleben nicht ausschließlich für Kinderbücher zeichnen, muss wahrscheinlich auch (Zeit, Welt am Sonntag, ... Karrikaturn zeichnen.

Viel Spaß und Erfolg dabei!

nein, karrikaturen wohl eher nicht - dazu braucht man wiederum ein eine besondere begabung, sachen zu "überzeichnen".

"zeit, wams,...", schön wär'S! illustratoren gibt es (nahezu) wie sand am meer, der kinderbuchillustrationsmarkt ist ein hartes brot. einen verleger zu finden nicht einfach, wenn man noch keinen namen hat.

@verreisterNutzer

Mit Kunst sein Brot zu verdienen ist noch nie leicht gewesen, man ist immer auf die Gunst anderer angewiesen.

@verreisterNutzer

wobei kunst schaffen und geld verdienen ja irgendwie im wiederspruch liegt, oder nicht? denn die kunst soll frei sein... ;)

Du nimmst die Mappe mit Deinen besten Zeichnungen & Bildern und suchst einen einschlägigen Verlag und/oder KinderbuchautorIn auf und versuchst sie von Deinen Fähigkeiten zu überzeugen. Das ist nicht leicht, wenn Deine Sachen gut sind, wird's Dir aber - früher oder später - gelingen. Wenn sie nicht so gut sind, solltest Du noch ein paar Semester HBK anhängen ....

Es ist auch möglich ohne Ausbildung als Illustratorin erfolgreich tätig zu sein, aber eine Ausbildung ist wohl eher von Erfolg gekrönt.

Suche Dir eine Kunstschule in der Nähe die sog. Mappenvorbereitungskurse anbietet. Häufig sind dies (ehemalige) Studenten oder gar Dozenten der nächstgelegenen Hochschule. Die können einen gezielt für die Aufnahme dort vorbereiten. Für private Kunstschulen gilt im Prinzip dasselbe.