Frage von burbankc, 40

Wie wird man IT-Sicherheitstechniker?

Durch welchen Weg kann man ein Internet-Sicherheitstechniker bzw. Cyber-Security Engeneer werden? Über Fachinformatiker? Wenn ja, Systemintegration oder Anwendungsentwickler?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marbuel, 19

Ich bin Anwendungsentwickler und da lernst du programmieren. Das hat null Relevanz bezüglich irgendwelchen Sicherheitsgeschichten. Und als Systemintegrator genau so wenig. Was du da bezüglich Sicherheit lernst ist so rudimentär, dass es dich nicht im geringsten befähigt, irgendwo als IT-Sicherheitsexperte zu arbeiten. Und ein paar Schulungen werden daran nichts ändern. Da ist schon eher ein Studium in IT-Sicherheit fällig. Und jede Menge Eigeninitiative mit viel experimentieren. Du musst als Sicherheitsexperte verstehen, wie Computer in Netzwerken auf unterste Ebene funktionieren. Und du musst auch Betriebssysteme verstehen und zwar auch auf unterster Ebene. Mit einer Ausbildung und ein paar Schulungen allein bekommst du das im Leben nicht gebacken.

Antwort
von DerOnkelJ, 29

Der Fachinformatiker Systemintegration lernt auch grundlegende Sicherheitsgeschichten wie Virenschutz und Firewalls.
Anschließend kann man sich weiterbilden z.B. über Fernschule

Antwort
von sozialtusi, 30

Ich würde so ausm Bauch raus sagen, dass der Anwendungsentwickler da näher dran ist... (?)