Wie wird man Hüpferlinge los?

2 Antworten

Ich habe 2 Aquarien (25L u 112L), wovon das kleine 25L für den Garnelennachwuchs (ca 100 Garnelen; "schwangere" Garnelen und kleiner als ca 12 mm) dient. Hüpferlinge und andere? sowie bis zu ca 2 cm lange Fadenwürmer bildeten sich. Schnecken habe ich durch konsequente Quarantäne (auch Pflanzen!) von Anfang an vermieden. Geschenkte Postschnecken, die ich erst für eine zu Beginn (Start mit 10 swNeon, 5 Zwergpanzerwelse, 7 Rotflossensalmler, 20 Garnelen, 13 überlebten davon bis zur ersten Vermehrung) auftretende Algenplage einsetzen wollte, werden in einem Plastikgefäß gehalten, wo sie ab und an Kopfsalat oder Salatgurke erhalten.

Hüpferlinge entstehen wenn zu hohes Futterangebot vorhanden ist. Zwergpanzerwelse (2 im 25L Becken) fressen Hüpferlinge nur, wenn nicht zuviel Futter gegeben wird. Alle anderen Fische (Bärblinge, Neon, Rotflossensalmler) fressen leider auch Garnelennachwuchs kleiner als 1 cm Körperlänge und stellen diesen nach. Im 112L Becken (15 sw Neon; 5 Zwergpanzerwelse, ca 120 Gelbe Garnelen) habe ich noch nie Hüpferlinge gesehen. Würmer (auch im Untergrund) behandle ich 1-2x/Jahr mit Fenbendazol (250mg für beide Becken; 1 Tablette zu Pulver zermörsert). Nach ca 10 Tagen Wasserwechsel wegen der absterbenden Proteinbiomasse (pH Verschiebung ins Alkalische durch Ammoniak NH3 aus Aminosäuren möglich!) HaZard

Hallo,

dieses Problem entsteht sehr häufig in einem reinen Garnelenbecken. Oft erledigt es sich von ganz alleine, wenn du viel viel weniger fütterst.

Ansonsten kannst du nicht sehr viel machen. Tröste dich damit, dass Hüpferlinge (Cyclops) nur überleben und sich vermehren, wenn die Wasserqualität sehr gut ist.

Wenn sie dich so sehr stören, kannst du tatsächlich nur überlegen, dir eine kleine Gruppe Minifische anzuschaffen. Perlhuhnbärblinge z.B. würden deinen Garnelennachwuchs ganz in Ruhe lassen, Moskitobärblinge ebenfalls. Aber die Cyclops wären für diese Fische ganz begehrtes Lebendfutter. Allerdings sollte man sich niemals "Zweckfische" anschaffen, sondern die Fische sollte einem schon gefallen und in das eigene AQ hineinpassen.

Gutes Gelingen

Daniela