fritz40 am 27.12.2008 um 14:26 Uhr
Gerichtsverfahren???das der Leumund in Ordnung sein sollte versteht sich von selbst, aber muss man sich als solcher beim Gericht bewerben oder wird man nach dem Zufallsprinzip ausgewählt?? Gibt es Voraussetzungen dafür??

Es gibt bei uns keine Geschworenen.
Hier gibt es Schöffen.
Du wirst ausgewählt und kannst dies auch nicht so enfach ablehnen.

Geschworene gibt es in deutschen Gerichten nicht und das ist auch gut so!
In der Tat!
dafür gibts aber Schöffen, ich denke, dass hier nur eine Namens-Verwechslung vorlag.
Ganz sicher sogar. Nichtsdestotrotz bin ich ein vehementer Gegner der anglo-amerikanischen Form des Geschworenengerichts.
ich finds auch fragwürdig. aber andererseits tut ein "unjuristischer" Blick auf einen Fall manchmal auch ganz gut - bei uns ist es oft wieder "zu verkopft".
es gibt beides. bei uns heißt das allerdings "Schöffe". Geschworene gibts z.B. in den USA.
Gerichte suchen immer in bestimmten Intervallen. Man kann sich freiwillig melden, wenn man Interesse. Meistens wird das in Regioalzeitungen veröffentlicht, wenn es wieder so weit ist. Du kannst Dich aber auch direkt beim Gericht erkundigen, wann es wieder soweit ist.
Sofern es nicht genug Freiwillige gibt, kann man "verpflichtet" werden, das wird dann nach Zufallsprinzip ausgewählt.
Voraussetzungen gibts, die weiß ich nicht auswendig. Hier ein Beispiel (köln): http://www.stadt-koeln.de/bol/themen/recht/gerichtsehrenamt/schoeffen/05831/inde...

Erstmal müsstest du in den Staaten wohnen. Hier gibt es keine Geschworenen. (Höchstens Schöffen beim Schöffengericht.)
man wird ausgewählt- da kann man sich nicht bewerben - ist keine Gameshow. Der Leumund muss super sein, da hast Du recht- und es handelt sich um Laienrichter oder Schöffen
das stimmt so nicht ganz....

In Deutschland gibts keine Geschworenen.
Aber bewerbe dich ruhig mal, bin gespannt auf die Antwort.
das stimmt so nicht ganz....
sondern?
s. meine antwort