Frage von startrek2000, 100

Wie wird man Generalstabsoffizier der Bundeswehr?

Antwort
von wiki01, 100

Als Generalstabsoffiziere werden nur Offiziere ausgesucht, die über einen längeren Zeitraum Spitzenbeurteilungen erzielt haben. Und die dann den Lehrgang für Offiziere im Generalstab mit Erfolg abschließen. Ihre Tätigkeit beginnt in der Regel als Oberstleutnant (i.G), seltener als Major (i.G).

Während der Tätigkeit als Generalstabsoffizier sind sie jedoch lediglich bessere Kofferträger und Sekretäre des Generals, dem sie zugeteilt wurden.

Sie schreiben seine Reden, stellen sein Gepäck zusammen, überwachen seine Termine, planen die Reisemittel und die Unterkünfte, also Sekretär "de Lux" und Mädchen für alles.

Kommentar von Apfelkind86 ,

So nicht ganz korrekt:

Auch Abteilungsleider in Generalstäben, Chef des Stabes und auch Btl.-Kommandeure sind inzwischen nur noch i.G-ler.

Antwort
von Apfelkind86, 93

Gem. diesem Artikel, indem man rückgratlos immer Ja sagt und bloß nie aneckt. Deckt sich leider mit vielen meiner Erfahrungen....am zusatz "i.G." erkennt man meist im Voraus, der derjenige sehr komisch tickt und merkwürdige Entscheidungen trifft.

https://www.tagesschau.de/inland/innere-fuehrung-101.html

Kommentar von WDHWDH ,

Hast du Probleme...

Traumhafter Typ?

Vielen Dank für die Blumen. :)

Kommentar von WDHWDH ,

Apfelkind- mache einmal die Offiziersausbildung, dann werde Kompanie Kommandant, dann Hauptmann mit sehr gutem Erfolg,. Auswahl zu einem Generalstabskurs im Ausland,-zwei ,drei Jahre. Dann Baonskommandant (muss), usw Aber "die" sind alle ....nur Du bist ok?. Verantwortung für ein "Ganzes" aber du...... Sag zackig ..JAWOLL -das trifft auf dich zu...und denk nicht  über dich nach...

Apfelkind- mache einmal die Offiziersausbildung, dann werde Kompanie Kommandant, dann Hauptmann

Hab ich alles schon hinter mir. Es heißt im übrigen Kompaniechef. ;)

Und da heutzutage Kompaniechefs im Dienstgrad Major sind, wird man erst Hauptmann und dann Chef. Heute macht ein Hauptmann ja komischerweise mit Stellv. und einem Feldwebeldienstgrad das, was ich als Oberleutnant noch alleine gemacht habe damals.

Danach hört dein Kommentar leider zunehmend auf, Sinn zu ergeben. xD

Kommentar von WDHWDH ,

Warum bist du dann noch bei der Bundeswehr?

Warum sollte ich nicht?

Als wäre das in zivilen Firmen anders.

Im Übrigen hat man bei der Bundeswehr Zeitverträge, die man nicht kündigen kann.

Antwort
von Muenzmallorca, 91

Hier findest du wirklich alles dazu www.bundeswehrkarriere.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community