gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie wird man Event-Manager?

gefragt von Fantastica am 11.12.2007 um 12:13 Uhr

Gestern Abend waren wir ein wenig unterwegs, hier sind ja tausend Weihnachtsmärkte. Dabei meinte ein Freund, es würde ihm Spass machen, so was zu organisieren- tatsächlich hat er auch immer einen guten Blick dafür, was man wie besser machen könnte. Wie wird man eigentlich Event-Manager?


Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeit (13873)
Beruf (13862)
Organisation (189)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von peterlustig am 11. Dezember 2007 12:16
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Event-Manager ist kein geschützter Beruf! Im Grunde kann sich jeder Event-Manager nennen und ein Büro aufmachen. Man braucht halt einen guten Ruf und den bekommt man nicht über Nacht.


anonym
beantwortet von udo898 am 12. Dezember 2007 09:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Fanastica, da ich seit fast 20 Jahren Eventmanager bin, möchte ich Dich gerne kurz über die guten und schlechten Seiten dieses Berufes kurz aufklären. Auf selbstständiger Basis ist dieser Job sehr anstrengend und Nervenaufreibend, denn es ist nicht nur das Organisieren der einzelnen Tätigkeiten, sondern auch das spontane Beseitigen von (meist unvorhersehbaren) Problemen zu meistern. Man muß in der Regel für jeden Zwischenfall eine sachliche und schnelle Lösung finden. Dafür braucht man eine gewisse Erfahrung und Beziehungen, die man sich aber selber schaffen kann. Finanziell gesehen kann dieser Job einem Riesengewinne, aber auch in wenigen Stunden einen Konkurs bringen (Beispiel: ich hatte eine Messe organisiert mit 300 Ausstellern und 40.000 Besuchern; in der Nacht auf den Sonntag meldete sich Hochwasser an, so das die Feuerwehr kurz davor war das ganze abzusagen. Gottseidank ging das Wasser zurück, sonst hatte ich über Nacht ca. 120.000 € Schulden für Miete und bereits ausgegebene Werbung gehabt) Die beste Möglichkeit für Dein Freund ist es einem Verein (z.B.: Sportverein oder auch Gewerbeverein) beizutreten, und sich dort um die Veranstaltungen zu kümmern. Sei es Weihnachtsfeiern, Sommerfest oder ähnliches. Dabei kann er risikolos sozusagen testen wie ihn das liegt, und reichlich Erfahrungen sammeln. Ansonsten ist der Beruf einfach toll, aber man muss (und das ist das wichtigste) immer ein Auge auf die finanzen und die möglichen Risiken haben. Ich hoffe Dir geholfen zu haben, und für weitere Fragen kannst Du mich gerne anschreiben.


anonym
beantwortet von Bluce am 11. Dezember 2007 12:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Indem man bspw. eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann macht.

siehe hier: "Ausbildung Wie erwähnt nennt sich der Event-Management im deutschsprachigen Raum Veranstaltungskaufmann (IHK). Der Beruf ist mittlerweile ein regulärer Ausbildungsberuf. In Event-Agenturen wird die Ausbildung: mit einem Lehrgang an einer Berufsfachschule kombiniert. Dies ist die sogenannte duale Ausbildung. Ferner gibt es die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungen, Bankette und Events. Der Beruf wird ebenfalls in Form einer dualen Ausbildung erlernt. Ausbildungsort kann hier auch ein Hotel oder eine Messe sein. Interessant ist auch der Jahreslehrgang zum Event-Management-Referenten mit integriertem Praktikum, den das Seminarzentrum Göttingen anbietet." http://www.karrierefuehrer.de/berufsbilder/event.html


WellnessPoint
beantwortet von WellnessPoint am 12. Dezember 2007 22:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt den Beruf der Veranstaltungskaufleute seit etwa 6 Jahren nach bestandener IHK Prüfung sollte man dann über alle kaufmännischen und rechtlichen Aspekte der Veranstaltungsbranche bescheid wissen.

Am 15.Januar 2008 habe ich noch meine mündl. Prüfung (schriftl. alles schon gelaufen) dann bin ich auch Veranstaltungskaufmann, ich werde dann alle meine Materialien die ich zur Prüfungsvorbereitung nutzte oder die mir aus der Ausbildung nützlich erschienen unter http://www.ausbildung-veranstaltungskaufleute.de/
veröffentlichen, also besuche die Seite im Februar.
Da der Andrang (zumindest in Berlin) auf diesen Beruf enorm ist, wäre Abitur oder ein guter Realschulabschluss sowie vorerfahrung und ein paar Praktika sicherlich von Vorteil um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, wichtig ist auch beim Arbeitsamt Ausbildungsplatzsuchend melden, dann könnte es nach erfolgreicher Suche (die nimmt einem die Arbeitsagentur leider nicht ab) Fördermittel geben ... Die Ausbildung dauert planmäßig drei Jahre, meist jedoch 2,5 in Ausnahmefällen auch noch kürzer ...


wj2000
beantwortet von wj2000 am 11. Dezember 2007 12:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Managen kann man alles. Egal ob du dich dann Eventmanager oder Service kraft schimpfst.



Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. Dezember 2007 12:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann Eventmanagement sogar studieren. Ein Garant für den erfolg ist es aber dennoch nicht!

Kommentar von Bluce am 11. Dezember 2007 12:26

Naja, ein Garant für Erfolg ist ja heute keine Ausbildung mehr ;)


anonym
beantwortet von norrie am 11. Dezember 2007 12:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Event Agenturen gibt es mittlerweile wie Sand am mehr. Die meisten Mitarbeiter dort sind Quereinsteiger, entweder aus dem handwerklichen, bürotechnichen oder verwaltungstechnischen Bereich. Hat man gar keine Grundlage, wird es eher schwierig, da Fuss zu fassen..... Aber als Ausbildung kann man das wie oben bereits erwähnt auch angehen, die Praxis muss dann eben durch ausreichende Praktika erworben werden.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_9
Die Partymacher
2000 Unternehmen in der Stadt managen Feiern und Konzerte. Die Szene wächst und bietet Perspektiven. Der Einstieg gelingt über eine solide Ausbildung als Veranstaltungskaufmann.

Monika Nareyka denkt an Karneval. Während andere gerade den ersten Glühwein an den Weihnachtsmärkten genießen, kümmert sie sich um Kölsch und Pfannkuchen für die Narren. Nareyka leitet eine Veranstaltungsagentur und organisiert den großen Karnevalsumzug über den Kurfürstendamm im nächsten Jahr mit. Ihr Job ist die Cateringstrecke. „Um eine solche Veranstaltung in Ruhe vorbereiten zu können, braucht man etwa drei Monate“, sagt sie. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Kontaktpflege zu Wirtschaft, Politik und Kultur. Denn: Bevor eines der Feste, die ihre Agentur organisiert, genehmigt wird, müssen bis zu 20 Anträge gestellt und ebenso viele Gremien überzeugt werden.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.