Wie wird man Event-Manager?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Beruf der Veranstaltungskaufleute seit etwa 6 Jahren nach bestandener IHK Prüfung sollte man dann über alle kaufmännischen und rechtlichen Aspekte der Veranstaltungsbranche bescheid wissen.

Am 15.Januar 2008 habe ich noch meine mündl. Prüfung (schriftl. alles schon gelaufen) dann bin ich auch Veranstaltungskaufmann, ich werde dann alle meine Materialien die ich zur Prüfungsvorbereitung nutzte oder die mir aus der Ausbildung nützlich erschienen unter http://www.ausbildung-veranstaltungskaufleute.de/
veröffentlichen, also besuche die Seite im Februar.
Da der Andrang (zumindest in Berlin) auf diesen Beruf enorm ist, wäre Abitur oder ein guter Realschulabschluss sowie vorerfahrung und ein paar Praktika sicherlich von Vorteil um einen Ausbildungsplatz zu erhalten, wichtig ist auch beim Arbeitsamt Ausbildungsplatzsuchend melden, dann könnte es nach erfolgreicher Suche (die nimmt einem die Arbeitsagentur leider nicht ab) Fördermittel geben ... Die Ausbildung dauert planmäßig drei Jahre, meist jedoch 2,5 in Ausnahmefällen auch noch kürzer ...