Jana34 am 20.07.2009 um 21:35 Uhr
Meine Tochter, 14, denkt schon ein wenig an ihre Zukunft und ihren zukünftigen Beruf. Einer ihrer Wünsche ist es Ernährungberaterin zu werden. Leider weiß ich nicht wie man das wird, welcher Voraussetzungen erfüllt werden müßen usw. Vieleicht weiß jemand von euch etwas mehr. Danke!
Schau doch mal beim Arbeitsamt / Berufenet nach. Da kann man sich alle möglichen Daten zu den verschiedenen Berufen aufrufen.
Ansonsten
http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html
da kann man sich auch mal durchlicken und ein paar Berufeideen holen.
Es gibt auf jeden Fall den Studiengang "Ernährungswissenschaften", ich denke das wäre das dann. Sprich erst Abitur und dann Studium. Aber soweit ich weißis der NC ziemlich derb, weil das Angebot ziemlich klein ist.

Gibt dafür spezielle Fachschulen, da muß sie sich bewerben. Ist eine relativ anspruchsvolle Ausbildung. Aber durchaus zu bewältigen, wenn man gut in Biologie und Chemie ist.
Schaut mal wo das nächste BIZ (Berufsinformationszentrum) ist! Die können euch sicher helfen!

Berufsberatung bei der ARGE ansprechen. Die haben Fachleute dafür.
Die Berufsberatung der ARGE ist nur für Hartz IV Empfänger, also SGB II !
Für alle anderen müssen ansonsten die Kollegen der Agentur für Arbeit, also dem SGB III Bereich, ran (bzw. BIZ oder Berufsberatung der Agentur).