Frage von Hallo1991du, 66

Wie wird man einen sonnenbrand schnell los?

Hab nen leichten. Tut weh wenn man darauf drückt und haut ist sichtbar gerötet.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 15

Sonnenbrand ist ein Strahlenschaden - eine Entzündung, die durch UV-B hervorgerufen wird.

Diese Entzündung spricht auf entzündungshemmende Medikamente an. Entweder du nimmst zwei Tabletten Aspirin oder Ibuprofen (zwei, nicht eine!), das hemmt die Entzündung von innen.

Oder du schmierst eine entzündungshemmende Creme drauf. Die  bekommst du ohne Rezept in der Apotheke (0,5% Hydrocortison). Einmal draufschmieren reicht.

Leider habe ich deine Frage jetzt erst gesehen, da ist es für beide Maßnahmen eigentlich zu spät, das sollte man machen, sobald man den Sonnenbrand entdeckt.

Und du wirst diesen Rat jetzt nicht mehr brauchen, denn natürlich wirst du dich ab jetzt immer vor der Sonne schützen, oder? Mindestens LSF 20, für den Rest deines Lebens. Täglich.

Diese Sonnenmilch ist gut, und im Gegensatz zu den meisten anderen Produkten auch alkoholfrei: https://www.dm.de/sundance-sonnen-light-lotion-p4010355893079.html

Antwort
von BlackRose10897, 35

Aloe Vera hilft super bei Sonnenbrand. Auch Quark kann Linderung verschaffen. 

Wichtig ist, dass Du deine Haut jetzt nicht mehr ungeschützt der Sonne aussetzt solange Du den Sonnenbrand hast. D.h. die betroffene(n) Stelle(n) gut eincremen und bedecken.

Kommentar von Wischkraft1 ,

.

Aloe Vera hilft super bei Sonnenbrand

Aloe Vera ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Kühlt und bewirkt, dass die verbrannte Haut 'dranbleibt', sich nicht ablöst.

Kommentar von BlackRose10897 ,

Mein Vater lebt auf La Gomera. Bei unserem letzten Besuch ist mein Mann auf der Terrasse eingeschlafen und war krebsrot. Drei Tage mit frischer Aloe Vera eingecremt und die Sache war erledigt. Und wie Du schon geschrieben hast, keine Ablösung der Haut.

Antwort
von wendyxx97, 13

Ich hatte auch mal ein übertriebenen sonnenbrand, da hat mir mein Vater gesagt ich soll in Buttermilch baden.. Es ist zwar etwas ekelig aber es hilft auf jeden fall, das verspreche ich dir!

Antwort
von pinukat, 32

Viel Wasser trinken. Gute Besserung :-)

Antwort
von Kiwikernchen, 17

Es gibt spezielle After Sun Lotions oder Cremes mit Aloe Vera.

Quark kühlt zwar, kann aber dadurch dass die Haut nicht "atmen" kann Pickel hervorrufen.

Antwort
von willanonymtun, 19

Mit Körperlotion einCremen

Antwort
von KayMikaz, 24

Kühl duschen und eincremen

Antwort
von hoekerlein, 20

Quark lindert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten