Frage von speedygonzalez,

Wie wird man eine chronische Nebenhöhlen-Entzündung möglichst schnell wieder los?

Die Entzündung ist immer mal wieder für ein paar Tage weg, um sich dann wieder gründlich zu "melden". Wer kann mir helfen und Tipps geben, wie ich diese Entzündung möglichst dauerhaft los werden kann?

Antwort von nekromancer,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuchs mal mit einer Nasendusche, erkundige dich dafür in der Apotheke!

Kommentar von Indy72,

DH! - Hat mir auch geholfen!

Antwort von imperial,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geht noch schneller ,probier mal Bullrich Salz oder Kaiser Natron aus.Beides dasselbe. Gibt es in der Drogerie bei Schlecker oder ... für ca 2 Euro. 2 Teelöffel in ein Glas Wasser vermischen ,umrühren und immer eine Handvoll in die hohle Hand schütten und die Nase hochziehen. Jedes zähe Nasensekret löst sich wunderbar.Die Nebenhöhlen werden frei. 10 mal am Tag kann man das machen.Einfach nach Gefühl.Und nicht vergessen die Ursache herausfinden !! Vielleicht ein toter Zahn ohne Nerven. Imperial Residence

Antwort von RBMannheim,

Wenn es chronisch ist, wird man das u.U. nicht los und schnell schon gar nicht! Deswegen ist es ja chronisch!

Antwort von Quandt,

Richtig schnell geht es nur mit einer recht gewöhnungsbedürftigen Methode, Punktieren! Kanüle durch den Knochen und mit Antibiotica spülen, knirscht, tut weh, hilft aber von jetzt auf sofort. Bevor der Schädel "platzt"! ,-)

Antwort von Wenne,

So etwas hatte ich auch früher.

Bin deswegen auch öfter beim Arzt gewesen bis mich der zu einer Computertomographie geschickt hat wo dann festgestellt wurde dass meine Nasenscheidewand extrem verschoben war. So hat sich anscheinend auf einer Seite das Nasensekret immer wieder gesammelt, weil es nicht gescheit ablaufen konnte.

Eine Operation der Nasenscheidewand hat mich von dem Problem befreit.

Sprich mit deinem Hausarzt oder lass dich an eine Hals-Nasen-Ohren-Arzt überweisen. Die können bestimmt eher eine richtige Auskunft geben.

PS: Übrigens! Etwas schief ist die Nasenscheidewand angeblich bei fast jedem. :-)

Kommentar von JoWaKu,

Bei der Gelegenheit ggf. innere Nasenmuscheln verkleinern und Zugänge zu den Nebenhölen vergrößern lassen.

Und für akute Fälle: Gelomyrtol Forte (ich nehme dann 2 Stück nach dem Frühstück)

Antwort von wj2000,

Wenn sie chronisch ist, dann kommt sie immer wieder. Ich würde mal einen HNO-Arzt dazu konsultieren.

Kommentar von Quandt,

Wolle, Du meinst rezidivierend, chronisch heisst andauernd, wörtlich: über die Zeit! ;-)

Antwort von cyracus,

Ist schon ein bißchen her, dass Du gefragt hast. - Falls das Thema bei Dir noch akut ist:

-

Lange Zeit hatte ich Nebenhöhlenprobleme. Das ist glücklicherweise vorbei.

Mir half das richtige Naseschnauben. Üblich ist, gleichzeitig durch beide Nasenlöcher zu schnauben.

Richtig:

Taschentuch wie gewohnt vor die Nase. Dann ein Nasenloch seitlich zudrücken und durch das andere Nasenloch so oft mit normalem Druck schnauben (nicht zu doll, nicht „trompeten“), bis kein Sekret mehr herauskommt. (Bei starker Nasenverstopfung so gut es geht.)

Nun dasselbe mit dem zweiten Nasenloch: Das eben gereinigte seitlich zudrücken und durch schnauben das zweite entleeren.

Dies wiederholen erst mit dem ersten und dann mit dem zweiten Nasenloch. (Im allgemeinen reicht eine Wiederholung - einfach probieren, ob nochmal Sekret aus dem ersten und/oder dem zweiten Nasenloch herauskommt.)

-

Dies verriet mir ein sehr alter Hals-Nasen-Ohren-Prof., der seinen Beruf sehr liebte und deshalb zweimal die Woche wenige Stunden in seiner Praxis Patienten behandelte. Er sagte, indem gleichzeitig in beide Nasenlöcher hineingeschnaubt wird, wird das Sekret mit den Krankheitserregern in die Nebenhöhlen gedrückt.

Meine Nase schnaube ich nur noch so und habe inzwischen keine Nebenhöhlenprobleme mehr.

Diese Schnaube-Technik kannst Du auch nachlesen, indem Du googelst

nase putzen aber richtig

Antwort von schlossgeist,

Da sie chronisch ist, wird sie immer wieder kommen. Trotzdem solltest Du zum HNO gehen.

Antwort von Thea11,

Vielleicht hilft es, wenn du regelmäßig die Rotlichtlampe draufhälst, etwa dreimal am Tag für 10 Minuten, bis es sich besser anfühlt.

Kommentar von heikephs,

Das hat bei mir die Schmwrznen verschlimmert.

Antwort von Donnadoria,

salzhaltigen Dampf inhallieren

durch die Nase einatmen .... und nicht durch den Mund

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community