Frage von banana376, 22

Wie wird man eine angst los?

Bei mir zum Beispiel ist vor jeder Präsentation alles auf dem Kopf. Ich bekomme dann immer Panik und weiß nicht wie ich das schaffen soll. Ich bin richtig nervös. Ich kann nicht schlafen. Hat irgendjemand tipps wie er sowas bewältigt oder wie er sowas bewältigen würde?

Antwort
von hallooo14, 6

Lerne die Präsent auswendig, dann bist du sicherer. 

Halte einen Stichwortzettel in der Hand ( wenn du nicht weißt wo mit den Händen hin), mache kleine, gezielte Schritte (das länkt dich ein bisschen ab und so bist du nicht mehr so aufgeregt), schaue deinen Mitschülern bei der Präsentation nicht direkt in den Augen, sondern nur auf die Stirn 

Es ist nicht schlimm eine Präsentation zu machen  (wenn man vorbereitet ist). Je öfter du eine Präsentation machst umso weniger aufgeregt bist du. Glaube an dich. Denke kurz vor der Präsentation daran dass du gelernt hast und somit auch nichts zu verlieren hast. Du schaffst das! 

PS : Kammillentee hilft gegen Aufregung ;) 

Antwort
von juliahilfmir, 13

Wenn du eine Präsentation zb vor der Klasse machen musst (wenn du in die Schule gehst) denk dir einfach es sind eh nur deine Klassenkameraden. Die würden es wahrscheinlich nicht besser machen.

Und wenn du eine Präsentation vor einem Publikum machen musst kann es dir genauso egal sein weil du diese Leute schließlich nicht kennst. Du wirst sie danach wahrscheinlich eh nicht mehr sehen.
Und ein bisschen Nervosität gehört immer dazu

Antwort
von MrBro, 9

Ich denke bei mir ist das noch schlimmer gewesen xD Ich hab die ganze Nacht gern mal durchgemacht und mir den Text durchgelesen, allerdings ohne das er in mein Kopf will weil ich Hundemüde bin, dann in der Schule diese 5 Sekunden bevor ich halten musste kamen mir wie ne Minute vor xD

Mittlerweile ist es in gewisser Weise normal geworden. Ich hab mich zumindest an diese Nervosität gewöhnt und hab damit keine Probleme mehr^^

Was du mal versuchen könntest ist dir den Text wirklich gut einprägen und dann in der Schule vor der Stunde den Text vor nem Freund vortragen. Dann siehst du dass du den Text kannst und packst vielleicht bisschen Selbstbewusstsein^^

MfG

Andreas

Antwort
von QuestionTobi, 8

Jeden Tag gegen seine Ängste anzukämpfen, beseitigt sie auf Dauer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten