Wie wird man ein Steuerberater?

2 Antworten

Um Steuerberater werden zu können, ist es üblich zunächst das Abitur in Deutschland bzw. die Matura in Österreich zu absolvieren. Diese Abschlussprüfungen gelten als Voraussetzungen für die in Frage kommenden Studiengänge an einer Universität oder FH.

An den Universitäten erhältst du eine Berufsvorbildung in der Regel über die Studiengänge (Internationale) Betriebswirtschaft, (Internationale) Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Sozioökonomie oder Wirtschaftsrecht.

An den Fachhochschulen kommen unter anderem Wirtschaftsberatung, Tax Management oder Finanz-, Rechnungs- und Steuerwesen hinzu. Während die Regelstudienzeit einen Abschluss nach 6 Semestern vorsieht, brauchen einige Studenten hierfür durchaus etwas länger – insbesondere, wenn du neben dem Studium arbeiten möchtest und/oder musst.

Im Anschluss an den Bachelor hast du die Möglichkeit einen Masterstudiengang zu besuchen. Die Regelstudienzeit liegt hier bei 4 Semestern.

Prüfung

Der Abschluss an einer Hochschule erfüllt eine der möglichen Voraussetzungen für die Steuerberaterprüfung bzw. für das Steuerberaterexamen.

Alternativ kannst du auch durch mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit als Bilanzbuchhalter die Zulassung zur Prüfung erhalten.

In einem schriftlichen und einem mündlichen Teil musst du hierbei dein Wissen in Betriebswirtschaftslehre und Abgabenrecht unter Beweis stellen. Die Steuerberaterprüfung bzw. das Steuerberaterexamen gilt als sehr anspruchsvoll.

Quelle und weitere Infos:

https://www.whatchado.com/de/jobinfo/wie-werde-ich-steuerberater

Ich lebe nicht in Österreich, aber denke, das ist dort nicht wesentlich anders als in Deutschland. Mit nem Buchhalterkurs bist du noch lange kein Steuerberater. Die Prüfung zum Steuerberater ist an Voraussetzungen geknüpft, die man erstmal erfüllen muss und auch dann ist die Durchfallquote recht hoch. Steuerberater ist wesentlich höher qualifiziert als Buchhalter. Um vom Buchhalter zum Steuerberater zu kommen, braucht man ein Studium und/oder jahrelange Berufserfahrung.

...und muss eine banale Steuerberaterprüfung ablegen.

@Kleinalrik

und vorher einen mentalen Eignungstest.

Eine Steuerberater ist ja auch ein unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege...