Frage von elamydear, 39

Wie wird man ein PED?

PED= Pflege und Erziehungsdienst Wie wird man das in einer Kinder und Jugend Psychiatrie? Vielleicht kennt ihr auch eine Seite, wo es um diese Beruf geht.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von joellesta1, 29

Also PED ist kein richtiger Beruf. Es gibt keine Ausbildung und kein Abitur um PED zu werden.
PED ist die Zusammenfassung für alle "Betreuer, die in einer KJP auf den Stationen arbeiten. PED sind nicht die ebenfalls dort arbeitenden Psychotherapeuten, Psychologen oder Ärzte.
Also deine Frage jetzt versuchen zu beantworten ist recht schwer, da ein PED recht viel sein kann.
Ich erzähle dir einfach meine eigenen Erfahrungen aus einer KJP und zwar gehörten zu dem Pflege-Erziehungs-Dienst viele verschiedene Arbeitsbereiche. So gab es z.B. mehrere Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Pädagogen und Erzieher. Auch gab es Betreuer, die (so wirkte es auf mich) ausschließlich für Sport verantwortlich waren. Die also mit uns in die Sporthalle gingen und sonst eigentlich nichts gemacht haben, außer eben beim Essen dabei sein etc
Wenn du jetzt also als PED in einer Psychiatrie für Kinder und Jugendliche arbeiten möchtest, dann solltest du erstmal überlegen, was dich dann interessiert? Ich nehme einfach mal den Beruf Erzieher als Beispiel. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass du eine ganz normale Ausbildung machst zum Erzieher und wie jeder, der diese Ausbildung dann fertig hat, muss man sich überlegen, wo man anschließend arbeiten möchte (Kindergarten, Kinderheim, Psychiatrie, weitere Ausbildungen, etc)
Du entscheidest dich dann für Psychiatrie und bewirbst dich dort.
So stelle ich mir ein Beispiel vor.
Du könntest auch studieren und dann dort ein Praktikum machen....ach es gibt viele Möglichkeiten in einer KJP als Betreuer zu arbeiten.

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg und Glück auf deinem weiteren Weg!!

Kommentar von elamydear ,

Dankeschön für die Antwort. Weißt du auch, was die einzelnen für Aufgaben haben, also was machen die Erzieher in einer Psychiatrie und was ist die von dem Pädagogen und so weiter?

Kommentar von joellesta1 ,

Ne das weiß ich leider nicht genau. Im Endeffekt ist wohl die Hauptaufgabe von allen, sich um die Kinder zu "kümmern", bestimmte Dinge zu planen und ich habe auch schon mitbekommen, dass es Patienten geben kann, die eine eins zu eins Betreuung brauchen. Dann ist man einen Tag mal nur für einen Patienten zuständig. Aber so genau kann ich dir das nicht sagen, tut mir leid. Liebe Grüße!

Antwort
von einfachichseinn, 16

PED ist keine Ausbildung.

Dazu gehören Pfleger, Sozialpädagogen, Erzieher, Psychologen, etc.

Mit diesen Ausbildungen hast du die Möglichkeit, als PED zu arbeiten. Die Aufgaben variieren je nach Ausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community