Wie wird man ein ordentlicher Mensch?
So. Ich will ein besserer Mensch werden. Wie kann ich mich dazu kriegen, die Dinge immer wieder gleich wegzuräumen, an ihren Ort zu tun, nich' rumfliegen zu lassen, kurzum, Ordnung zu halten? Bei uns siehts immer aus wie bei Hempels!
Es muss doch einen Ausweg geben, oder?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aus einer anderen 'Richtung' habe ich mal folgendes gelernt: Du mußt nur 40 Tage durchhalten - aber in diesen 40 Tagen wirklich auch immer daran denken und nichts einreissen lassen. Wenn Du das geschafft hast, ist es drin und geht auch nicht mehr, es sei denn, Du erziehst Dich auf die gleiche Art wieder um (40 Tage wieder alles liegen lassen). Erfolg macht jedoch süchtig, darum wird das wohl nicht passieren :-) Viel Erfolg!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Du jedem Ding seinen festen Platz zuweist, und es nach Gebrauch auch wieder dahinräumst, ist schon mal ein Anfang gemacht.
Wenn Du dann etwas rumliegen siehst, oder es ist etwas anderes nicht in Ordnung, und das läßt sich innerhalb von 30 Sekunden richten, dann machst Du das sofort!
Das sind zwei entscheidende Schritte auf dem Weg zu mehr Ordnung.
Und das Wesentliche: Disziplin. Bis Dir das in Fleisch & Blut übergeht. Danach erträgst Du Schlamperei nicht mehr.
Doch versuche nicht, zu perfekt zu werden, denn damit setzt Du Dich zu sehr unter Druck, und hast den Keim des Scheiterns schon gelegt.
-
-
Antwort von Teilzeitmutti 14.09.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mach es Dir leichter:
entrümpeln und wegschmeissen (wichtig: nichts für den Fall der Fälle, der nie eintritt aufbewahren)
passendes Ordnungssystem einführen: z.B. Wichtige unterlagen immer an einen bestimmten Platz (wenn ich sie nicht sofort einordne) und dann einmal im Monat einsortieren / Hängeregistratur zum reinlegen statt abheften von Belegen / Schubladen statt Regalen (kann man Sachen reinpfeffern, ohne das es jemand sieht)....
"Aufräumritual": jeden Samstag vormittag werden bestimmte Aufgaben erledigt. Was nicht fertig wird, kommt nächste Woche dran...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Nicht nur vornehmen sondern auch konsequent durchziehen. Nach ein paar Wochen ist es zur Routine geworden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Übung macht den Meister! Der gute Vorsatz ist ja schon mal da,alles andere ist Gewohnheit.Einfach mal anfangen und dran halten,das klappt schon!L.G.
-
Ich bin auch unordentlicher mensch aber gf hat mir beigebracht das man was man benutzt einfach gleich wegrumt (nach der benutzung) oder eine viertel stunde früher in sein zimmer geht und diie tasche für den nächsten tag packt den wecker stellt und noch ein bisschen wäsche wegräumt usw.
-
Mir hilft es sehr, Inhalte angebrochener Packungen in Gläser zu füllen. Im Glas ist es immer schön ordentlich und übersichtlich.
-
-
Ja, es gibt einen Ausweg, indem Du es immer wieder versuchst. einmal siehst,wie schön es sein kann. Du, es gefällt Dir sooooo gut, dass Du dann auf einmal etwas pingelig wirst, dann weisst Du, jetzt hast Du es geschafft. Es braucht sehr viel Disziplin, aber Halte durch und Du wirst sehen, Du schaffst das.. Ich wünsche Dir recht viel Erfolg & viel Glück. :-) :-):-)
-
Indem du es ganz einfach tust, egal ob du Unlustgefühle verspürst, oder nicht.
-
Habt ihr sonst keine Probleme. ich kenne viele Leute die sehr unordentlich sind. Gott sei Dank bin ich nicht so. Räume meine Sachen spätestens am nächsten Tag weg. Das müßtest Du doch auch können
-
Antwort von BIeeder 14.09.2008
Für Deinen Mann ja, Scheidung.
-
Durch Disziplin.
-
wer die sachen mehr schätzt was man hat, geht man mit dingen auch sorgsamer um
Ja, na, die Antwort hilft mir auch nicht wirklich weiter. Natürlich schätze ich meine Sachen. Ich tu ihnen ja nicht weh. Sie liegen nur einfach nie da, wo sie hingehören.
das meine ich ja, offentsichtlich stellen sie ja keinen besonderen wert, oder beziehung zu dir her... egal was es ist.... eines wie das andere