Wie wird man ein Mathegenie?!

4 Antworten

Das wird man, wenn man wirkliches Interesse an Mathematik hat! Oder man ist hochintelligent. Bei mir ist es zum Beispiel ersteres und ich verstehe auch nicht sofort alles, aber ich erarbeite mir diese Dinge dann und bin oftmals von dieser schreienden Eleganz und Einfachheit verblüfft, die in der Mathematik herrscht.

In diesem Sinne: Geh in die hiesige Bibliothek, schnapp dir ein paar Bücher und lies ein wenig. Vielleicht weckt das ganze ja dein Interesse ;)

MFG

Du musst operativ gut denken können, um auf Lösungen zu kommen, die nicht einfach per Erfahrungswissen in den Sinn kommen. Allerdings gehört dazu auch das systematische Durchdenken möglicher Lösungswege. Es gehört auch etwas Fanatismus dazu, Zeit für das Erknobeln von Lösungswegen zu nutzen, d.h. man wird manchmal tagelang mit einer völlig undurchsichtigen Aufgabenstellung "schwanger" gehen, bis einem heureka plötzlich die Lösung als Ganzheit in den Sinn kommt. Last not least sollte man den Grundsatz beherzigen, mehr zu denken als zu lesen, denn nur das exakte aber trotzdem kreative Durchdenken macht den Unterschied zu subalternen Referenten mathematischer Themen. Weiter wäre zu beachten, dass die Mathematik ein Produkt menschlichen Geistes ist und somit alle Unarten dieser Spezies dort zu finden sind, d.h. es kann auch immer mal etwas prinzipiell falsch sein, insbesondere in den Grundlagen.

Wer solche Prinzipien kennt, wird Wege finden, wirklich die No 1 zu werden. Die klassischen Bildungsgänge offerieren viel Ausbildung und Training, wobei man Stoffhuberei von Erlernung der Methoden trennen sollte, d.h. der operative Umgang mit Aufgaben für die z.B. bereits eine Lösung existiert, hat immer Vorrang vor allen Trainingsarten, die einem nur ein Lern-Plateau bescheren.

Es ist ein Irrtum, dass Mathegenies alles sofort verstehen. Sie sind nur sitzengeblieben und haben sich weiter mit dem Problem beschäftigt, statt wie andere aufzugeben und wegzugehen. Natürlich versteht dann so jemand schneller etwas Neues, was jemand ohne Übung nicht so schnell versteht. Je mehr man schon weiß, desto mehr Verknüpfungen kann das Gehirn zu bekanntem erstellen und es läuft runder.

Habe ich auch versucht. Aber kann man nicht werden - muss man sein.