Frage von Stoma, 25

Wie wird man eigentlich Drehbuchautor?

Moin Leute,

Meine Frage ist, brauch man eine Ausbildung um Drehbücher zu schreiben oder ist das so wie bei normalen Buchautoren wo eine Ausbildung nicht zwingen erforderlich ist? Haben Drehbuchautoren eine Professionelle Ausbildung? Danke schon mal für die Antworten :-)

Antwort
von Spirit528, 13

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=bf...!1153607436?path=null/kurzbeschreibung&dkz=59034

Antwort
von 02210, 15

Man kann Drehbuchschreiben studieren, ist aber nicht zwingend notwendig. Wichtig in den ganzen kreativen Berufen sind Kontakte. Ohne ein entsprechendes Netzwerk wirst du nicht gelesen.

Antwort
von TylerDurden11, 12

Hallo Stoma,

es gibt Filmhochschule an denen man sich bewerben kann und dann kann man dort Drehbuch studieren wie ein normales Studienfach. Allerdings sind Filmstudiengänge sehr gefragt und die Hochschule können unter den Besten der Besten wählen. Wer also vorher nicht schon eine gewisse Vorahnung hat, wird es extrem schwer haben genommen zu werden.

In Deutschland wir Drehbuch schreiben als eine Art Kunst gesehen. In Amerika und in der internationalen Filmbranche ist das nicht. Sicher ist man auch hier der Meinung, dass ein Gewisses Talent nicht schadet, aber die Amerikaner sind der Überzeugung, das Drehbuchschreiben etwas ist, was man lernen kann.

Dementsprechend viele Bücher gibt es auf dem amerikanischen Markt. Es kann sich nicht schaden mal Syd Field oder Robert McKee gelesen zu haben. 

Am Ende muss man sagen, dass Drehbuchautoren zwar auch Drehbücher für Fernseh und Kinofilme schrieben und es auch eine Hand voll gibt die davon leben können, aber die meisten arbeiten für Serienformate oder schreiben Scripted Reality. 

Wer sich für ein Drehbuchstudium entscheidet, sollte sich immer überlegen von was lebe ich, wenn ich nicht von meinen Büchern leben kann und/oder bin ich bereit auch Scripted Reality zu machen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten