Frage von Amal1999, 35

Wie wird man Drehbuchautorin, bzw wie läuft es wenn man ein Drehbuch fertig hat?

Im Grunde sagt die Überschrift schon alles :D Aber ich führe noch mal kurz aus^^ Ich schreibe generell gerne und würde am liebsten Drehbücher schreiben. Aber wenn ich eins fertig habe was dann? Das die Erfolgschancen gar bei null stehen weiß ich :D aber ich frage mich wie es laufen könnte^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RenaUchiha, 6

Eine der wichtigsten Dinge in der Firmbranche sind Kontakte. Das heißt du musst dir einen Namen machen. Das heißt, du musst Leute aus der Branche kennen lernen. Das heißt, entweder Studium in dem Bereich und/oder Praktikum.

Du musst verstehen wie Film funktioniert und was es für einen Aufwand bedeutet wenn du in dein Drehbuch schreibst "es regnet" oder "es dämmerte".

Du solltest Erfahrungen sammeln im Bereich Storytelling und Dialog. Das kannst du am ehesten, in dem du entweder Bücher über das Thema liest oder deine Drehbücher mit ein paar Freunden versuchst zu spielen. Es ist wichtig, dass jemand anderes außer dir die Dialoge testet, damit du sehen kannst, ob es für andere genau so funktioniert und rüberkommt, wie du es dir gedacht hast.

Am wichtigsten ist beim Drehbuch das Format. Wenn das nicht stimmt wird dein Werk direkt in die Tonne geworfen. Das heißt erkundige dich, wie das aktuelle deutsche Drehbuchformat aussieht.

Wenn das geschafft ist und dein Drehbuch fertig ist, musst du es durchstoppen. Es gibt die Faustregel pro Seite eine Minute, allerdings kommt das nicht immer hin, deshalb sollte man am besten genauer durchstoppen oder das Drehbuch als Anfänger von Studenten oder einer Film-AG oder unter eigenregie mit Freunden einmal durchspielen. Später läuft das alles im Kopf ab. Das heißt man spielt den gesamten Film Seite für Seite im Kopf durch und stoppt die Zeit.

Wenn du deine Gesamtdauer hast musst du sehen, ob es zu deinem gewünschten Filmformat passt. Möchtest du, dass es ein Kinofilm wird, muss er eine bestimmte Länge haben. Soll es ein Kurzfilm oder Fernsehfilm sein, ist die gewünschte Länge wiederum anders.
Je nachdem musst du die Länge im Nachhinein anpassen.

Dann musst du das Genre bestimmen und am besten eine Log Line schreiben. Das ist eine Zusammenfassung der Handlung in 1- maximal 3 Sätzen. Stell es dir ähnlich wie die Beschreibungen auf DVD Rücken oder in Fernsehzeitungen vor.

Zum Schluss oder während der Log Line kommt das Exposé. Das ist wie beim Buch eine Zusammenfassung der gesamten Handlnug und wichtigsten Charaktere.

Wenn das fertig ist, läuft es ähnlich wie bei einer Buchbewerbung ab. Du schickst Exposé, LogLine, Genre, Filmart und -dauer an ausgewählte Filmproduktionen oder Fernsehsender zusammen mit einem Ausschnitt deines Werkes und einer kleinen Vorstellung deiner Person und wartest ab.

Es gibt inzwischen auch für Drehbuchautoren den Schritt über einen Agenten, das wäre also auch noch eine Option. Oder du wirst Teil der Deutschen Drehbuchautoren Gemeinschaft oder wie die heißt. Generell in Foren oder Organisationen zu sein hilft, weil du mit anderen Autoren Wissen austauschen kannst, dadurch Erfahrung bekommst und wiederum Kontakte knüpfst.

Kleine Info: Ein Filmfertiges Drehbuch durchläuft normalerweise 8-12 Fassungen. Das heißt 8-12 Mal wird etwas Grundlegendes daran verändert, bis alles passt. Die letzten 3 Male sind meistens mit dem Regisseur und dann gibt es ein finales Shooting Script wo die Dialoge noch einmal an die Schauspieler angepasst werden und so weiter.

Auch wird man als Drehbuchautor nicht berühmt, selten geschätzt, dein Werk wird nach Geld Erhalt verändert und die Aufträge sind selten.
Nur als Vorwarnung.

Wenn du noch Fragen hast, sag gern bescheid ansonsten viel Spaß und versuch dich erst einmal daran.

Kommentar von Amal1999 ,

vielen, vielen, vielen Dank :) auch für die andere Antwort, das hilft mir alles sehr weiter :) 

Was genau muss bzw kann man studieren um ein wenig Fuß zu fassen? 

Und wenn ich sagen wir mal jetzt riesig Glück habe, und mein Drehbuch angenommen wird: 1. wie viel Geld kann man dann ca erwarten? (der Aspekt ist ja immer irgendwie interessant :P) 
2. Kann ich nebenbei dann ganz normal ne Ausbildung noch machen? Also zB nebenbei als Erzieherin. 

Danke noch mal :) 

Kommentar von RenaUchiha ,

Freut mich zu hören und danke für den Stern!

Das kommt sehr darauf an, was genau du möchtest. Wenn du Drehbuchautor werden möchtest, solltest du gucken, ob es einen direkten Drehbuchstudiengang gibt. Wirklich vernünftig sind solche Kurse an Privatunis. Wenn dir ein Studium zu lang ist, würde ich die ein-2 Praktika beim Film oder Fernsehen empfeheln, einen Drehbuchkurs, wenn er bei dir in der Nähe oder als Fernstudium angeboten wird und ein paar Bücher zum Thema Drehbuch schreiben und Dialog.

Es gibt auch ein Programm das sich zum Üben eignet, es ist allerdings auf englisch und auf das amerikanische Drehbuchformat gemünzt. Es heißt Celtx und ist frei erhältlich. Zum Üben lohnt es sich schon, nur wie gesagt bedenken, dass das Format amerikanischem Standart entspricht, nicht dem deutschen.

Beim Theater reinzuschauen wäre auch eine gute Möglichkeit. Vielleicht gibt es eine AG oder eine kleine Theatergruppe für Jugendliche und junge Erwachsene, wo du dir die Produktionen in derem Ablauf einmal ansehen kannst. Mit Glück kannst du mit den Schauspielern auch einmal ein paar Szenen aus deinem Drehbuch durchgehen und so lernen, wie sie damit arbeiten, was sie daran vielleicht stört, welche Dinge umgeschrieben werden müssten, etc.

Der Rest ist viel ausprobieren, arbeiten, üben und noch mehr üben. Sieh auch viele Filme, nicht nur die Mainstream Filme, sondern vor allem ältere Klassiker und Nieschenfilme. Das bildet auch ungemein. Es gibt einige die besonders gut gelungen sind im Punkt Drehbuch. Dazu gibt es aber vermutlich auch Listen im Internet die du abarbeiten kannst.

Der Geldfaktor ist natürlich interessant, aber leider nicht so pauschal einschetzbar. Für gewöhnlich wird in Deutschland inzwischen mit Buy-Out Verträgen gearbeitet, das heißt dir wird dein Drehbuch komplett abgekauft, du bekommst deine Summe, aber nichts danach, egal wie erfolgreich der spätere Film wird. Das ist auch der gängigste Vertrag für Nonames. Wie viel diese Summe ist, hängt von deinem Script ab. Ist es schon sehr reif und gut ausgebaut, bekommst du vermutlich mehr dafür, als wenn sie noch einmal einen Autoren beschäftigen müssen um es zu überarbeiten.

Der zweite Faktor ist, wer es dir abkauft. Manche Filmproduktionen geben mehr Geld, andere weniger. Genauso läuft es auch bei Fernsehsendern. Als guter und bekannter Autor bekommt man schon ein ordentliches Sümmchen. Dafür hat man natürlich das Problem, dass man nicht so oft ein Drehbuch verkauft bekommt, weswegen es aufs Jahr gerechnet doch wieder ein ziemlich kleines Sümmchen ist das nur so gerade eben über die Runden hält.

Nebenbei Erzieherin zu werden halte ich für sehr gut! Dadurch hast du ein regelmäßiges Einkommen und sobald du ein Drehbuch fertig hast, kannst du es verkaufen und hast mit Glück eine schöne Extrasumme. Wenn es dich nicht komplett am Schreiben hindert sollte das also kein Thema sein.

Antwort
von lohne, 19

Wenn du dein Drehbuch fertig hast, verfasst du eine Zusammenfassung von wenigen! Seiten und schickst die an die verschiedensten Fernsehanstalten mit der Bitte um Beurteilung. Bei Interesse sendest du dann dein komplettes Werk zu. Keine Redaktion wird dein komplettes Werk vorher lesen wollen, dafür fehlt einfach die Zeit. Mache also den Redakteuren den "Mund wässerig" damit sie mehr erfahren möchten.

Vielleicht fügst du noch ein Konzept für eine Serie hinzu.

Viel Erfolg!

Kommentar von Amal1999 ,

Ah das klingt ja ziemlich ähnlich wie es bei Verlagen für Bücher funktioniert :) vielen Dank :) 

Kommentar von lohne ,

Ja, so ist es auch. Im Grunde sind es die gleichen Leute die dein Werk beurteilen müssen. Du solltest nicht verzweifeln, denn auch Goethe und Schiller haben nicht sofort einen Verleger gefunden.

Antwort
von Turbomann, 18

Hier kannst du mal nachlesen

http://www.drehbuchautoren.de/wie-werde-ich-drehbuchautor

Du findest über Google noch mehr Hinweise, einfach das eingeben:

Wie wird man Drehbuchautorin

Antwort
von NSchuder, 20

Ist doch eigentlich klar...

Mit Deinem fertigen Drehbuch wendest Du Dich an eine Filmproduktionsgesellschaft und versuchst denen Dein Drehbuch zu verkaufen.

Die einzige - theoretische - Alternative wäre es das Drehbuch selbst "umzusetzen", also den Film selber zu produzieren. Dazu benötigst Du dann aber mindestens einen äußerst finanzstarken Partner und Dutzende (reicht sicher noch nicht) Leute, die sich mit der Sache auskennen.

Antwort
von Katharsis036, 21

Melde dich bei Theatern und frage dort nach. Es gibt bestimmt Interessenten, die dafür offen wären.

Antwort
von Janine2003, 12

ich glaube du hast sehr gute Chance - wenn du nicht aufgibst!!!