Frage von PrayerInC, 28

Wie wird man Direktor der EZB?

Ich weiß, hört sich komisch am aber najaa

danke für antworten :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PrayerInC,

Schau mal bitte hier:
Geld Bank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schuetz247, 17

Find ich eine tolle Frage.

Als ersten Schritt würd ich mich mal bei Goldman & Sachs um ein Praktikum bewerben....

Und dann braucht man noch ein paar Verbindungen nach Brüssel.

Übrigens ist man als Chef der EZB, glaub ich halt, Präsident und kein Direktor.

Naja ernsthaft geantwortet war das jetzt auch nicht, aber ein Teil stimmt definitiv: Man braucht sehr gute Verbindungen zu den Mächtigen Europas und seltsamerweise auch zu denen in den USA.

Offiziell wird der EZB Präsident vom Europäischen Rat gewählt.

Wie die 3 Herren es geschafft haben sich in dieser Sympathischen Institution in den Chefsessel heben zu lassen, lest du bitte selber nach. So viel komische Verstrickungen und Zufälle halt ich an einem Tag nmicht aus :D

Wim Duisenberg, Jean-Claude Trichet, Mario Draghi.

lg

Antwort
von pblaw, 8

Man fängt mit einer Studium (BWL. VW oder Jura) an einer bekannten (Havard o.ä,)  Uni an, beschließt sie mit grandiosem Erfolg, arbeitet jahrelang erfolgreich in dee Spitze von internationalen Unternehmen/Banken und braucht dann großes Glück

Antwort
von wedsawetrtzg, 22

Indem dich Politik und Bundesbank dafür nominieren.

Kommentar von lesterb42 ,

Das ist falsch. Die Mitglieder des EZB Präsidiums werden vom Europäischen Rat gewählt. "Politik" kann niemanden nominieren.

Kommentar von wedsawetrtzg ,

Ich glaube nicht, dass meine Aussage falsch war. Nominierung und Wahl ist nämlich nicht dasselbe.

Aber wenn wir hier schon auf Klugscheißer machen, dann ist deine Aussage falsch, weil die korrekte Bezeichnung des Organs "EZB-Direktorium" Es gibt zwar einen EZB-Präsidenten, aber kein Präsidium.

Und jetzt kommen wir zur Politik: Neue Mitglieder werden von den Finanz- und Wirtschaftsministern der Teilnehmerstaaten empfohlen.

Und jetzt sind wir an der Stelle wo du mir den Unterschied zwischen einer Empfehlung für ein Amt und einer Nominierung erklärst.

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 28

Viel Erfahrung und ganz wichtig : Kontakte