Frage von Ano30, 35

Wie wird man die Nervosität los?

Und zwar ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich nervös bin und lächel ein Teil meines Gesichtes zuckt. Entweder die Wange oder sonstiges. Und das ist mir immer total peinlich, wenn man mit anderen im Gespräch ist und dann plötzlich anfängt das Gesicht zu zucken. Und wenn ich ich versuche nicht mehr zu lächeln, zuckt es dann teilweise immer noch.

Was kann ich dagegen tun? Mir ist das total unangenehm :/

Danke im Voraus

Expertenantwort
von WildTemptation, Community-Experte für adrenalin, 17

Willst du das Zucken loswerden oder die Nervosität?

Jeder ist irgendwann mal nervös. Das ist völlig normal und muss einem auch nicht peinlich sein. Trotzdem ist es wahrscheinlich einfacher, die Nervosität in den Griff zu bekommen, als irgendwas, das der Körper in Stresssituationen macht (irgendwas in die Richtung hat wahrscheinlich auch jeder, die meisten werden einfach rot).

Am besten gegen Nervosität hilft Gewöhnung. Wenn du z.B. bei Gesprächen mit Autoritätspersonen nervös bist, wird das mit der Zeit von selbst vergehen oder zumindest besser werden, wenn du oft solche Gespräche hattest. Genau so ist es auch mit Bewerbungsgesprächen usw.

Antwort
von AlterHallunke, 21

Atemübungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community