Wie wird man bei dem Beruf Kaufmann im Groß und Außenhandel Filialleiter?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Lukas ... ich vermute, Du stehst noch ganz am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn.

Karriere ist immer ein sehr individueller Weg. Nur in wenigen Unternehmen gibt es hierfür einen vorgezeichneten "Karrierepfad", z.B. in Behörden. Vor allem hängt deine Karriere aber von deiner persönlichen Eignung ab: und das beinhaltet nicht nur, seinen Job gut zu machen. Das heißt auch, mit Menschen umgehen und sie führen zu können, über den Tellerrand zu schauen, mehr Wissen zu haben, als man für die konkrete Aufgabe gerade braucht, und vieles mehr. Hast Du das alles schon? Nicht verzagen: dies sind Qualitäten, die man üblicherweise im Laufe seines Lebens erwirbt.

Sprich mit Deinem Vorgesetzten oder Deiner Personalabteilung über Deinen Karrierewunsch. Das zeigt zunächst einmal Initiative - auch eine wichtige Eigenschaft für Führungskräfte. Sie werden Dir sagen, wie deine Chancen stehen, wie Dein Weg aussehen kann und vor allem auch was Dir zur Führungskraft vielleicht noch fehlt. Daran solltest Du dann intensiv und möglichst sichtbar arbeiten.

Ein Tipp, den ich einmal selbst bekommen habe: Karriere besteht zu 10 % aus Kompetenz und zu 90 % aus Beziehungen (im Sinne von: gute Beziehungen zu den richtigen Leuten aufbauen). Nach meiner Erfahrung stimmt das.

Ich wünsche Dir viel Erfolgt beim Erreichen Deiner Ziele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?