Frage von AK1997, 47

Wie wird man Automobilmanager?

So weit ich es verstanden habe, muss man Wirtschaftsingenieure studieren und sich dann auf Maschinenbau spezialisieren um Automobilmanager zu werden. Aber gibt es keinen Studiengang direkt zum Automobilmanager?
Und kann man nach dem Studium direkt als Automobilmanager anfangen oder ist dies ein Job, zudem man sich hocharbeiten muss?
Lg

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 22

"Automobilmanager" ist keine Berufsbezeichnung.

Eine leitende Person in der Automobilindustrie kann ja in allen möglichen Bereichen der entsprechenden Unternehmen tätig sein - je nach dem, in welchem Bereich, kann der erste Schritt ein technisches oder kaufmännisches Studium sein, muss aber nicht.

Es gibt auch Leute, die nach einer Lehre in den Unternehmen aufsteigen...

Grundsätzlich ein kleiner Hinweis:

Dass man die Produkte spannend findet, heisst nicht, dass automatisch alle Jobs in der Branche interessant sind. Gerade Autohersteller sind so riesig, dass der einzelne Mitarbeiter oft ziemlich kleine, spezialisierte und manchmal langweilige Aufgabengebiete hat.

Dann wäre mir ein kleineres Unternehmen einer "langweiligen" Branche mit größerer Aufgabenbreite lieber...

Antwort
von JoachimF, 14

In einem Automobilunternehmen arbeiten und Karriere machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community