Frage von nicolammers, 28

Wie wird man Aufklärer?

Hallo ich bin bald mit der 10 Klasse durch und bin mir noch nicht ganz schlüssig welchen Beruf ich ausüben möchte. Da ich mich schon seit ich klein bin für die Bundeswehr fasziniere könnte ich mir die Bundeswehr als Arbeitgeber gut vorstellen. Mir ist der Aufklärer bei meiner Recherche ins Auge gefallen. Doch wie werde ich Aufklärer? Schreibt man einfach eine Bewerbung? 😂 Ich hab auch schon mal so einen Verwendungsausweis gesehen jedoch den Verwendungszweck Aufklärer nicht gefunden. Was hat es mit diesem Ausweis auf sich? L.G. Nico

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 12

Deine Anlaufstelle sollte der Karriereberater der BW sein. Der kann u.a. bei der Bewerbung behilflich sein.

Gemäß des Betätigungsfeldes gibt es zahlreiche Verwendungen, vom Panzergrenadier bis zum Kraftfahrer. 

Hier sind alle Laufbahnen der BW vertreten.

Auch eine Berufsausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Ich denke mal, du hast dich im Web auch auf folgenden Seiten umgeschaut?

https://www.bundeswehrkarriere.de/arbeitgeber-bundeswehr/organisation/heer/aufkl...

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr3MvOICvZKi0oKC1DygkpLSvHS9jMTStOyckiL9gmxHRQBpcHDl/

(Link ggf. rauskopieren)

Untenstehend die Beratungsstellen:

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Der Verwendungsausweis zeigt die verschiedenen Verwendungen in Verbindung mit der jeweiligen Tauglichkeit für selbige.

Wurde beispielsweise TG II festgestellt, sind im Ausweis die Ausschlüsse für die Verwendungen, die nicht ausführbar sind, angekreuzt.

Bei TG II kann dies schon ein Über - oder Unterschreiten der Größe sein.


Kommentar von DerDonut ,

Meint er Fernspäher, oder Leichte Aufklärungstruppe z.B. von der Luftlandedivision. Und T2 reicht soweit ich weiß für Fernspäher und Leichte Aufklärungstruppe aus.

Kommentar von ponter ,

Das TG II ausreichend ist, wurde auch nicht bestritten.

Was genau gemeint ist, wurde nicht definiert. Die Truppengattung in dem Bereich beinhaltet mehrere Verwendungsbereiche. Was genau Gegenstand der Frage ist, sollte der Fragesteller selbst ergründen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten