Frage von burberry123,

wie wird man arzt ?

hallo leute, ich bin zurzeit in der 9 klasse einer realschule. ich wollte fragen wie der weg zum arzt sein wird also: -welche fächer muss ich können? - was ist besser ausbildung oder studium und wie lange dauern sie.? -wie viel muss der durchschnitt vom abitur sein damit ich medizin studieren kann? -wie viele jahre dauert es noch zusätzlich damit man facharzt wird.? PS:ich würde später sehr gerne in der radiologie arbeiten.

danke im voraus :-)

Antwort von Tinfoil,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der NC für medizin liegt mindestens bei 1,2 ... Ausbildung gibts da nicht, Studium dauert um die 6 Jahre... Du hast ja noch zeit, dich zu entscheiden, man wird nicht mal eben Arzt, wenn du dich dafür entscheidest, solltest du dir ganz sicher sein. Hier ist noch eine Seite, die dir bestimmt weiterhilft : http://www.kanuele.med.uni-erlangen.de/index.php/studium-53/das-medizinstudium.h...

Viel Glück :)

Antwort von DoTheBounce,

Um Arzt zu werden gibt es keine Ausbildung, nur das Medizinstudium, dafür brauchst du natürlich Abitur. Um sicher genommen zu werden (und keine Wartesemester zu nutzen), brauchst du auch einen sehr guten Abiturschnitt, möglichst besser als 1,5 - in dem Sinne solltest du auch in allen Fächern möglichst gute NOten haben.

Das Studium selbst dauert 6 Jahre. Anschließend kommt dann noch die Facharztausbildung hinzu (wenn du z.B. Radiologe werden willst). Diese dauert dann nochmal 4-6 Jahre

Antwort von elizza,

Ich denke nicht, dass Realschule zum Studium als Arzt reicht!

Da braucht es einige weitere Fächer und Schulen!

Es reicht vllt, zum Pflegefach, als Krankenpfleger, aber ich denke, dass Du auch dafür noch eine höhere Schule machen müsstest.

L.G.Elizza

Antwort von EgaYov,

Eine "Ausbildung" zum Arzt wirst du nicht finden, da es sich dabei um keinen Lehrberuf handelt. Du musst Medizin studieren. In der Schule entsprechen wohl folgende Fächer noch am ehesten diesem Studium: Biologie, Physik, Chemie, Mathematik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community