Royalaces am 19.08.2008 um 23:04 Uhr
Wie wird man Angst los? Zb vor einer Prüfung oder vor einer Schlägerei oder so?

Durch eine gute Psychotherapie: analysieren, verstehen, annehmen und beheben: Verhalten neu erlernen.

Ich hatte/habe auch allerlei Ängste, und deshalb einen Psychologen aufgesucht und auch Ratgeber gelesen. Am besten gefiel mir "Das Anti-Angst-Trainig" von Fensterheim und Baer. Kurz und knapp: Stell Dir vor, was Dir schlimmstenfalls passieren könnte. Ist das wirklich so schlimm, dass man sich vorher schon so unter Druck setzen muss? Und dann habe ich mal über die selbterfüllenden Prophezeiungen nachgedacht. Wenn man was Negatives denkt, trifft es auch meist ein. Und da kam ich zu der Überlegung, könnte das umgdreht nicht auch so sein. Also, wenn man was Positives denkt, kann das doch eintreten. Und siehe da, es klappte. Mach Dir positive Gedanken, spiele es in Gedanken oder mit einem Partner positiv durch und es wird gelingen. Viel Erfolg!
Royalaces am 19. August 2008 23:21 Danke für den guten Tipp
Was auch angstreduzierend wirken kann, ist körperliches Training. Wenn Du zum Beispiel einen korekten Kampfsport praktizierst, fühlst Du Dich ganz anders in Deinem Körper zuhause, gewinnst ein gesundes Zutrauen zu Deinen aggressiven Anteilen. Damit meine ich nicht rücksichtslos und haudrauf, sondern, den Mut entwickeln, immer klarer Grenzen zu setzen, sich zu behaupten, zu wehren.
Royalaces am 19. August 2008 23:53 Thx

Hängt viel davon ab was die Ursache ist. Einige haben angst vor Schlägerei viele vor Prüfung oder hohe Stellen. Eine Methode ist etwas ganz anderes zu denken oder etwas Lesen das die Gedanken von die Ursache der Angst weg führt. Wer Angst Klaustrophobie hat soll nicht in engen Stellen gehen, wer hohe Plätze fürchtet soll nicht auf das Dach klettern.

Angst ist eine natürliche Schutzfunktion deines Körpers. Wenn du keine Angst mehr vor einer Schlägerei hast, dann stimmt etwas mit dir nicht. Gegen Prüfungsangst kann man vielleicht etwas tun, wenn sie überspannt ist. Es gibt natürlich Phobien, die müßten behandelt werden.
Royalaces am 19. August 2008 23:09 Ok aber kann man sie iwie verringern also das es nich mehr so schlimm ist
Mariechen99 am 19. August 2008 23:11 Wenn du grundsätzlich ein ängstlicher Mensch bist und du willst das ändern, hilft dir nur eine Therapie!
Therapie! Bei Prüfungsangst gibt es auch gute Bücher! Denn mal ehrlich, Prüfungen macht nicht jeder gerne. Nur gehen einige anders damit um! Google mal ein bisschen vielleicht findest du ja das passende für dich! :)))
Angst wird man los, indem man sich ihr stellt. Normalerweise hat es die Natur so eingerichtet, dass wir durch Angst dazu bereit gemacht werden, uns gegen Gefahren zu wehren. Die Angst kann aber auch einsetzen, wenn es keine Gefahr gibt. Dann muss man diese Angst überwinden. Schau mal in die Video Informationen auf http://www.expertenrat.info. Dort findest du viele Strategien, wie du deiner Angst den Garaus machen kannst. viel Erfolg
Guter Link - danke für den Tip!

Ich hatte gestern zufällig ein Gespräch zu dem Thema mit einem "EFT"-Trainer, der sehr überzeugt von seiner Methode ist. EFT steht für "Emotional Freedom Techniques" (Technik der Emotionalen Freiheit). Das ist eine psychotherapeutisch angewendete Akupressur-Techniken, die man wohl sehr schnell selbst erlernen kann und selbst bei sich einsetzen kann. Ich habe mich im Internet dazu etwas belesen - das klingt alles ein bisschen esoterisch. Aber vielleicht probierst Du es mal? Hier ein paar Infos: http://www.therapeutenfinder.com/news/eft-oder-emotional-freedom-techniques.html...

meinst du vielleicht alle ängste? naja, ängste sind eine warnung...nur manchmal gewinnen sie die oberhand, dann wird es kritisch. es gibt therapien um verschiedene phobien loszuwerden, aber es gibt sicherlich keine therapie, die alle ängste gleichzeitig verschwinden läßt.
man muss das tun wovor man angst hat und die angst verschwindet. ausgenommen bei schlägereien.
DH.:)
Danke!
;-)
Frage : was heist DH ? Intresiert mich schon länger
@Daniel B.: DH heißt Daumen Hoch und bedeutet soviel wie gute Antwort... dazu ist auch das Däumchen rechts neben den Antworten, damit kann man eine Antwort als gut bewerten... der Antworter erhält dafür Punkte... und ein gutes Gefühl die richtige Antwort gegeben zu haben = weitergeholfen zu haben!
Dumen Hoch
... und dir schenk ich ein "a".
;-)
Achso Thx