Frage von DEREXORZIST84, 11

Wie wird man Altkatholischer Priester?

Etwa genauso wie in der Römisch-katholischen Kirche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ichthys1009, 11

Um altkatholischer Priester zu werden, kannst du ganz normal katholische Theologie studieren. Anschließend lässt du dich entweder römisch-katholisch oder altkatholisch weihen.

Nach der Weihe kannst du problemlos zur altkatholischen Kirche wechseln. Die meisten Priester wählen einzig und allein aus dem Grund die altkatholische Konfession, weil sie gleichzeitig verheiratet sein möchten.

Kommentar von Raubkatze45 ,

was heißt "problemlos" ? Dass die altkatholische Kirche ihn aufnimmt? Immerhin muss er vorher aus der katholischen Kirche austreten und sich mit anderen Glaubensinhalten identifizieren als er sie bisher geglaubt und verkündet hat.

Antwort
von CharaKardia, 9

Es ist sehr ähnlich, wobei ich meine mich zu erinnern, dass altkatholische Geistliche vom Zölibat ausgenommen sind, können es aber freiwillig befolgen.

Antwort
von oelbart, 9

Sieht so ähnlich aus wie bei den Römisch-Katholischen:

http://www.alt-katholisch.de/bistum/ausbildungsstaetten/bischoefliches-seminar-j...