ichdaampc am 24.08.2007 um 17:59 Uhr
meine schwester (13) meckert, schon seit 2 jahren, immer über ihre pickel, weil sie meint, sie wär die einzige auf der welt, die pickel hat/bekommt... deswegen fragt sie mich immer, wie ich es schaffe keine pickel zu haben/bekommen... ich sag ihr immer, das ich nix an meiner haut mache und wenn ich pickel bekomme sie in ruhe lasse und dass es daran liegt, dass sie pickel hat, weil sie sie ausdrückt, an ihnen rumquetscht und in der pubertät ist... sie glaubt mir natürlich nich, nur weil die anderen mädchen auf ihrer schule an ihrer schule keine pickel hätten, was ich nicht glaube. nun hat sie sich entschlossen ihre haut zu pflegen und so, nun weiß sie aber nicht was sie machen soll...

Du hast vollkommen recht: Es ist normal, wenn sie in ihrem Alter Pickel bekommt. Und wenn sie es wie du machst, jeden Pickel nicht für einen Weltuntergang hält und die Haut in Ruhe lässt, sind sie auch bald wieder weg oder sie bemerkt sie gar nicht mehr. All diese Lotionen und andere Mittelchen irritieren die Haut noch mehr (meine kleine Tochter hat festgestellt, von Clearasil BEKOMMT man Pickel. Sagt sie...ggg)
es gibt in jeder drogerie gute pflegemittel gegen pickel.
sie kann sich auch mal von einer kosmetikerin beraten lassen.
Sie soll mal dieses Clearasil Waschpeeling probieren,zwar etwas teuer aber wirkt hervorragend.Also ich bin begeistert.

am besten man lässt an die irritierte gesichtshaut nur wasser und luft! äußere reize wie kosmetika vermeiden. keinesfalls pickel drücken, nur mit alkohol betupfen und abtrocknen lassen.

ja entweder die waschlotion von clearasil oder gleich zum hautarzt. der kann das problem gleich im keim ersticken bevors schlimmer wird.

Das beste Mittel ist leider....einfach warten
Stimmt und wahrscheinlich werden dann die Freundinnen "in voller Blüte stehen".
Wenn die Pickel deiner Schwester einer Akne gleichkommt, dann sollte sie unbedingt einen Hautarzt aufsuchen und am besten auch regelmäßig zu einer Kosmetikerin gehen, die ihr dann auch eine Pflegeserie empfehlen kann. Aber wenn es sich lediglich um Pubertäts-Pickel handelt, kann sie mit einer Anti-Pickel-Pflegeserie für junge Haut vorlieb nehmen. Z.B. von AOK gibt es da einiges. Eine Pflegeserie besteht aus: Tages- und Nachtcreme, Waschgel und Gesichtswasser. Außerdem sollte sie ein- bis zweimal in der Woche ein Peeling und eine Maske machen, die gründlich reinigen. Die Nachtcreme ist bei zu Pickeln neigender Haut wichtig, weil die Haut meistens austrocknet, wenn man nur Tagescreme benutzt. Die Nachtcremes sind reichhaltiger und gleichen das dann aus. Das heißt aber nicht, dass sie gar keine Pickel mehr bekommt. Und du hast recht: Auf keinen Fall selber daran rumdrücken. Gibt auch häßliche Narben ...

im jeden Fall nicht mit ungewaschene Hände an die Pickel rumquetschen. Abends vorm schlafen gehen, mit Baby-Penaten-Chreme hauchdünn einchremen (Vorher Gesicht Waschen).

Ernährung verändern und schon verschwinden die Pickel :-)

Die Haut regelmäßig reinigen, und das jeden Morgen und Abend, hat noch keiner Haut geschadet. Und gute Pflegemittel, gerade für die junge Haut gibt es auch genug. Einfach mal beraten lassen. Muss ja nicht immer gleich die teuerste Pflege sein. Auf jeden Fall ist Pickel ausquetschen wohlmöglich noch mit schmutzigen Fingern nicht der richtige Weg. Konsequenz bei Reinigung und Pflege ist das allerwichtigste. Dann hören die Pickel auch irgendwann auf.
Mein Bruder (22) benutzt Biotherm. Er meint, seine Pickel verschwinden dadurch. Aber bei mir bin ich (15) mir nicht so sicher denn ich probiere viele Produkte aus, und ein Produkt von Garnier SOS-Anti-Pickelstift hilft über Nacht gegen Pickel. Sie verschwinden zwar nicht ganz, aber man sieht sie nicht mehr so stark, und heilen gut ab. Welche Produkte helfen bei euch?

Ich benutze Garnier Hautklar Reinigungspads gegen Pickel und die dazugehörige zitier Langanhaltende Anti-Nachfettung Feuchtigkeitspflege, die antibakteriell wirkt und nachguck gegen hartnäckige Unreinheiten ist. ^-^ Ich würde die beiden Sachen empfehlen, weil sie bei mir gut wirken.
Dann kann man ebenfalls abundzumal Heilerde verwenden oder diverse andere Masken, z.B. von Schaebens etc. Die sind richtig gut!
Teebaumöl wirkt auch super, es beschleunigt die Heilung von Pickeln und trocknet sie aus.
Das Gesicht regelmäßig erst mit lauwarmen, dann mit eiskaltem Wasser zu waschen reinigt übrigens auch seelisch. :)
Liebe Grüße!