Frage von Mrs98, 175

Wie wird man als Jungfrau beim Frauenarzt kontrolliert?

Ich habe heute eine Kontrolle beim gyn, ich war noch nie dort, ich bin Jungfrau aber muss hin wegen einer Zyste von mir, ich wollte fragen wie er mich kontrolliert da ich ja noch Jungfrau bin, es läuft doch anders an als bei einer die schon geschlechtsverkehr hatte? Kann mich da jemand zu dem Thema informieren? Wäre sehr dankbar!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Yingfei, 114

Das ist Unterschiedlich denke ich. Bei meinem Allerersten Frauenarzt Besuch mit 17 hat sie mich nur per Ultraschall über die Bauchdecke untersucht, um zu schauen, ob alles ok ist. Da hatte ich noch nie Geschlechtsverkehr und eigentlich auch keine Beschwerden.
Ich habe aber auch von Freundinnen gehört, dass andere Frauenärzte trotz Jungfräulichkeit auch vaginal untersuchen...die nehmen dann eben eine kleineres Spekulum. Bei einer Zyste an den Eierstöcken kann man auch einen vaginalen Ultraschall machen.

Keine Ahnung, wie der Arzt dich untersuchen wird. Das soll dich auch nicht beunruhigen...😅
Ich weiß, das viele Mädels Angst vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt haben, war bei mir nicht anders... Rede mit dem Arzt darüber!
Hinterher stellt man aber oft fest, dass diese Angst total unbegründet ist. Keine dieser Untersuchungen tut weh oder dauert länger als 1-2 Minuten und es ist ja auch für deine Gesundheit!

Kommentar von Mrs98 ,

Oh danke dir! Ich bin vor gut 3 Monaten 18 geworden, bin ansonsten kein schüchterner Mensch, eher ein selbstbewusster aber da ich 1) Angst habe das irgendwas schlimmes mit dieser Zyste ist 2) ich noch nie beim Frauenarzt war und das komplett Neuland ist für mich tun sich diese 2 Ängste zusammen und ich würde mich am liebsten drücken obwohl ich echt möchten wisse wie es um meine Gesundheit steht 🤕

Antwort
von MzHyde1, 106

Ja, manche Frauenärzte nehmen darauf Rücksicht und lassen dich noch nicht auf den Stuhl, wenn du noch nicht bereit dazu bist.

Antwort
von Turbomann, 88

@ Mrs98

Das läuft genauso wie bei allen Frauen ab. Wenn du noch Jungfrau bist, dann wird der Arzt da behutsamer sein bei der Untersuchung.

Antwort
von Elaysa, 89

Nunja, auch bei Jungfrauen ist es nicht möglich durch die Ohren oder den Hals zu schauen.... Sie/Er wird  Dir erklären was sie/er macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten