Frage von Wolkensiedler, 50

Wie wird man Alpträume los?

Ich (15/m) habe ja zurzeit echt ein paar Probleme (ein paar andere Fragen von mir...), weswegen ich mich nichtmal richtig traue, schlafen zu gehen.

Denn wenn ich schlafe, resultiert das in Alpträumen, deswegen versuche ich immer wach zu bleiben (seit ca. 1 1/2 Wochen).

Ich merke immer mehr, wie ich erschöpft bin und meine Denkleistung deutlich nachlässt (z.B. in der Schule). Dazu kommt so ein komisches schmerzhaftes Stechen im Kopf.

Ich stehe also im Zwist: Schlafen und Alpträume oder Wachbleiben und erschöpft sein...

Was kann ich machen, damit ich wieder ordentlich schlafen kann? Oder gibt es Methoden den Schlaf auszulassen oder garnicht erst zu träumen?

Bitte helft mir, ich weiß nicht, was ich machen soll...

Danke an alle, die antworten. Grüße Wolkensiedler

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qwertz6561, 22

Hatte auch mal so eine Phase als ich jünger war. Ständige Albträume und auch Hypnagogie (Sleep Paralysis). Da musst du einfach durch

Antwort
von Priol23, 14

Schau mal hier: Was tun gegen Albträume?

Klarträumen und luzides Träumen kann helfen:

http://lucidpygar.blogspot.de/2012/10/was-tun-gegen-albtraume.html

Beim Klarträumen kann man seine Träume steuern und so seinen Albträumen kreativ und konstruktiv begegnen und so die Konflikte lösen, die hinter den Albträumen stehen.

Kommentar von Wolkensiedler ,

Danke. 

Antwort
von Miiiooouuu, 35

Vorsicht: Du kannst an Übermüdung sterben wenn du nicht bald wieder schläfst. Wenn es dich so sehr Psychisch fertig macht, dann solltest du zum Psychologen. 

Antwort
von Wippich, 27

Das einzige was hilft,ist die Probleme Lösen oder sich damit abfinden.

Antwort
von cookie3636, 31

Vlt Gerade weil du so wenig schläfst.

Wenn du Probleme hast rede mit jemandem darüber. Und versuche mehr zu schlafen, ist nicht gesund

Kommentar von Wolkensiedler ,

Aber was mach ich dann gegen die Alpträume? 

Kommentar von cookie3636 ,

Kommt wahrscheinlich davon, dass du Probleme oder ängste hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community