Frage von Amoremia, 44

Wie wird man Alkoholiker?

Antwort
von palusa, 5

Süchtig ist man, wenn man unbewusst Alkohol mit der Ausschüttung von Dopamin verknüpft hat. Das ist eine Verbindung, die das Gehirn mit der Zeit lernt.

Auf dem Weg dahin spielen viele Faktoren ne Rolle. Man braucht nen regelmäßigen Konsum (ich sage bewusst nicht "hoch", denn die gewaltigen Mengen kommen später durch die Sucht). Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind zB Alkohol zur Selbstmedikation (fängt bei Depressionen an und endet bei dem Feierabendbier nach einem anstrengenden Tag) oder eine genetische Veranlagung zu einem niedrigen Dopamin-Spiegel.

Ob jemand süchtig wird und wie lange es dauert, lässt sich nicht vorhersagen.

Antwort
von ColorfulUnicorn, 12

Leute fangen an zu trinken, um sich von Sachen, die einen belasten abzulenken. Weil im Alkohol Stoffe sind, die süchtig machen, hat man das ständige verlangen nach Alkohol.
LG

Antwort
von Virginia47, 16

Ich habe eine Kollegin, die Alkoholikerin ist. Die misst alles in Bier. 

Wenn ich zum Beispiel sagen würde: Das war ein schöner Nachmittag. Kommt bei ihr garantiert: Das war ein schöner Nachmittag - ich habe drei Bier getrunken. 

Oder, egal was sie macht, sie erzählt immer dazu, wie viel Bier sie dazu getrunken hat. 

Also wenn man an nichts anderes mehr denken kann als an Alkohol. 

Antwort
von staffilokokke, 20

Ich denke, über die Konditionierung: Alltagsbewältigung mit Alkohol.

Antwort
von Juliana19092002, 27

Indem man zu viel Alkohol trinkt, davon süchtig wird und dann ist man Alkoholiker.

Warum? Willst du einer werden oder was?

Antwort
von Hartos, 7

Psychisch labile werden abhängig von Alkohol oder Drogen...
Sie denken nicht drüber nach was wäre wenn..
Mit anderen Worten Dummheit besiegt den Verstand👍

Kommentar von Amoremia ,

Es lebe die Dummheit ☝🏻️👌🏻💃

Kommentar von palusa ,

Nein. Sucht hat nichts mit Stabilität oder Dummheit zu tun. Es ist derselbe Mechanismus wie Rauchen.

Kommentar von Hartos ,

Mit Sicherheit nicht ...

Rauchen ist zwar auch nicht besonders Gesundheitsfördernd ,aber nicht so gefährlich als wenn man Drogenabhängig wird ..

In meinen Augen sind die Leute dumm die sowas ausprobieren und dadurch abhängig werden...Das ist genauso mit Alkohol..

Antwort
von Joshi2855, 25

Fang einfach an täglich 1-2 Kasten zu trinken, bald geht das von alleine...

Antwort
von Wonnepoppen, 17

Warum ?

was soll daran interessant sein?

Antwort
von Trabbifrager, 17

Willst du gar nicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten