Frage von DarkDragon91, 16

Wie wird man ADM oder Pilot?

Hallöchen,

ich bin gelernter Fachlagerist und habe eine Stelle zum Außendienstmitarbeiter gesehen (u.a. für Bürobedarf). Meine Frage, kann ich jetzt einfach so ADM werden oder muss ich noch etwas erledigen? Oder gibt man auch Quereinsteiger bzw. Anfänger in dem beruf auch eine Chance?

Ich weiß das zweite ist fast so gut wie unmöglich aber mal dennoch, was braucht man als Hubschrauberpilot außer vom Flugarzt als tauglich begutachtet zu werden?

b) Kann man wenn man den privaten Pilotenschein hat, sich zu einem Berufspiloten umschulen lassen ohne weitere Jahre zu verschleudern, sprich halt eine kurze Weiterbildung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 16

Wenn Du Dich zum Berufshuschrauberpilot ausbilden lassen möchtest brauchst Du nicht viel, außer ein Medical Class 1, viiiiel Geld und ein sauberes Führungszeugnis sowie eine positive Auskunft aus dem Bundesverkehrszentralregister. 

Wenn Du bereits eine LAPL oder eine PPL für Drehflügler hast, dann dauert die Ausbildung zum Berufspiloten tatsächlich nur ein paar Monate. Hast Du jedoch noch keine LAPL oder PPL, dann musst Du mit mindestens 2 Jahren Ausbilödungsdauer rechnen. Richtig problematisch wird es allerdings erst nach der Ausbildung, denn die meisten Unternehmen stellen nur erfahrene Piloten mit über 1.000 Flugstunden ein. Wer weniger Flugerfahrung vorweisen kann, bekommt entweder keinen Job oder fliegt für einen Hungerlohn, oder - zahlt sogar dafür dass er beruflich fliegen darf. Du solltest auf jeden Fall ein dickes Konto oder eine reiche Tante haben die Dir während der Ausbildung und die ersten Jahre finanziell unter die Arme greift, sonst kannst Du diesen Berufswunsch gleich ad acta legen.   

Antwort
von Pauli1965, 12

Du kannst ADM werden, wenn der Arbeitgeber dich nimmt, obwohl du Lagerist gelernt hast.

Um Pilot zu werden  musst du auch körperlich fit sein. Auß0erdem musst du die Ausbildung selber zahlen. Das ist kein Umschulungsberuf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community