Frage von Hypoxonder, 103

wie wird Lammfleisch schön zart?

Hallo, ich möchte gern mal Lammfleisch zu bereiten bzw. habe das schon ein mal getan aber das Fleisch wurde sehr sehr zäh und wirklich ungenießbar. Ich habe das Fleisch extra beim hiesigen Fleischer geholt und dann scharf angebraten und dann gekocht. War das falsch? Lieber nur kochen? Wäre über zarte Tipps sehr dankbar :)
War die Qualität des Fleisches evtl. nicht gut?

Antwort
von iMaEngineer, 102

Also ich brate es immer kurz mit Zwiebeln an, nicht so wie Steaks, ein bisschen weniger Hitze.Dann reduziere ich langsam die Hitze und gebe ein wenig Wasser hinzu. Die Hitze immer weiter senken, bis es nur noch leicht köchelt (geringe Herdstufe). Es ist super zart und das Fleisch am Knochen fällt quasi freiwillig ab. Sehr schmackhaft!

Optimal ist, wenn man eine ganze Lammschulter kauft und sie selbst zerteilt (Kaufe selber immer bei Real dieses Lammfleisch). Das Fleisch ist super.

Lg!

Kommentar von Hypoxonder ,

Danke. Habe auch schon einiges gelesen und immer nur gefunden, dass die Qualität mies sein muss wenns zäh wird. Werds noch mal probieren. Danke.

Kommentar von iMaEngineer ,

Kann ich nur empfehlen und wünsche gutes Gelingen!
Nichts zu danken.

Lg!

Antwort
von trailsurfer, 46

Vielleicht war Deine Temperatur zu niedrig oder die Bratdauer zu kurz. Wenn Du lange genug schmorst (mind. 2h bei 180°C pro kg), sollte eigentlich nichts schief gehen. 

Liebe Grüße

Hat bei mir schon 2x funktioniert: http://fleischlust.com/lamm-braten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten