Frage von ninaundoli,

wie wird Kindesunterhalt berechnet? Anwalt?-Ja, aber kann vorab ungefähr eine Zahl bekommen?

Hallo, mein Mann arbeitet seit kurzem, wir haben 3 gemeinsame Kinder und leben auch glücklich zusammen. Er hat eine ältere Tochter mit einer anderen Frau (waren nicht verheiratet)

Ich bin nicht berufstätig.

unsere gemeinsamen Kinder sind lt. Düsseldorfer Tabelle in der Alterstufe 0-5

seine Tochter (um deren Unterhalt zu berechnen es geht) ist in der nächsthöheren Alterstufe 6-11

lt. der Tabelle stehen seiner Tochter 383 Euro zu.

Aber wie werden jetzt unseren gemeinsamen Kinder, die Miete, Vericherungen etc und ich selbst dabei berechnet?

Freue mich auf hilfreiche Tipps, vielleicht weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt dies vorab z.b. online grob auszurechnen

Hilfreichste Antwort von Eifelmensch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du jetzt noch das Nettoeinkommen und die berufsbedingten Auwendungen und einiges andere genannt hättest, dann käme man schon weiter.

Wenn man von den 383,-€ Kindesunterhalt (Zahlbetrag 291,-€) für die ältere Tochter ausgeht, dann ist dein Mann in die 2. Einkommensstufe der Düsseldorfer Tabelle eingestuft.

Die gemeinsamen Kinder und du werden hierbei berücksichtigt. Miete etc. ist in den Unterhaltssätzen bzw. dem Selbstbehalt enthalten.

Dadurch das dein Mann insgesamt 4 Personen gegenüber unterhaltspflichtig ist, erfolgt eine Abstufung um 2 Einkommensstufen. Er müsste also eine unterhaltsrelevantes Einkommen von 2301 und 2700 Euro haben.

Falls er das nicht hat, stimmen die 291,- Unterhalt für das älteste Kind nicht.

Kommentar von Eifelmensch,

Oh, muss mich korrigieren.

Bei 3 gemeinsamen Kindern (bin von 3 Kindern insgesamt ausgegangen), müsste dein Mann in der Einkommensstufe 2701 - 3100,-€ liegen, damit der Unterhalt für das älteste Kind so hoch, wie von dir angegeben, ist.

Kommentar von ninaundoli,

also wird es auf dem berechnet, was da ist, und fällt für alle dementsprechend geringer aus, oder? Aber ich merke schon...ohne Anwalt geht das gar nicht...Das gehalt liegt bei ca. 1650,00 Euro netto montl. wie lilli2007 unten gut geschätzt hat ((-;

und dann sind reintheortisch noch ca.65 Euro, wo für berufsbedingte ausgaben (5% Klausel) anzugeben sind.

Ok, dann rechnen wir mal:

1650 - 65 = 1585 unterhaltsrelevantes Einkommen.

Abzüglich 950,-€ Selbstbehalt = 635,-€ Verteilmasse

4 Unterhaltsberechtigte in der höchsten Rangstufe. Mindeskindesunterhalt für alle 4:
272 +225+225+225=947

Kind 1 (6-11 Jahre): 272 : 947 * 635 = 182,-

Kind 2 - 4 (0-5 Jahre): 225 :947 * 635 = 151,-

Der Kindesunterhalt für das älteste, nicht bei euch lebende Kind beträgt demnach 182,-€ monatlich.

Den anderen 3 Kindern, die bei euch leben, steht jeweils ein Unterhalt von 151,-€ zu.

Da du selbst nachrangig unterhaltsberechtigt bist, verbleibt für dich kein Einkommen mehr, aus dem der Unterhalt gedeckt werden könnte.

Ich hoffe, du verstehst die Rechnung. Wie gerechnet wird, steht übrigens auch in der Düsseldorfer Tabelle.

vielen Dank, ich habs verstanden. Danke

Antwort von TygerLylly,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es wird ausgerechnet, was dein Mann zahlen kann und das dann auf alle Kinder aufgeteilt (prozentual nach Tabellenwert). Ganz vereinfacht... Sicherlich wirst du aber mit berücksichtigt. Die 383€ sind der Mindestunterhalt. Der heißt zwar so ist aber nicht das, was gezahlt werden muss wenn es nicht geht.

Die 383,-€ sind nicht der Mindestunterhalt nach 1612a BGB, sondern wäre der Tabellenbetrag aus der 2. Einkommensstufe. Zahlbetrag wäre dann 291,-€, beim Mindestkindesunterhalt 272,-€!

Kommentar von TygerLylly,

Ok, das habe ich nun nicht nachgelesen...

Antwort von lilli2007,

dein Mann ist allen vier Kindern zum Unterhalt verpflichtet, sein Selbstbeahlt ist 950 Euro, denn die Kinder sind alle minderjährig. Du bist unterhaltsrechtlich nachgeordnet, das heißt erst kommen alle vier Kinder dann du auch wenn du nichts verdienst. Er muss alles was über 950 euro geht an alle 4 Kinder zahlen, wobei das ältere Kind etwas mehr bekommt als eure. 383 stimmt nicht denn die Tabelle ist auf 2 berechtigte abgestimmt hier sind es aber 4 also muss er 364 Euro theoretisch zahlen. Bei ca 1650 Euro netto ist er nicht in der Lage für alle 4 den Minsdesunterhalt zu zahlen, also wird das gericht oder das Jugendamt ihn auffordern mehr zu verdienen, die soge. gesteigerte erwerbsobligenheit, das heißt er hat so viel zu verdienen das er allen 4 den Mindestunterhalt zahlen kann also 48 h pro Woche arbeiten oder Nebenjob, das wären insgesamt 947 Euro an alle 4

lilli, wo nimmst du denn das Gehalt her? Ich kann dazu in der Frage nichts finden!

Pauschal kann man das mit den 48 Stunden auch nicht sagen, es kommt auf den Einzelfall an.

Kommentar von lilli2007,

ja es kommt auf den Einzelfall an ,wenn sie sagt 383 für die grosse dann ist das die 2. Stufe DDT Einkommen zwischen 1501-1900 Euro lg

Hallo, er hat bereits eine 48 h Woche, außerdem schichtet er, nur deshalb kommt er überhaupt über dies 1500 Euro netto...aber kann das wirklich sein, das der Unterhalt für ein Kind (das ja prinzipiell versorgt ist) vorgeht, vor seiner Ehefrau, die seine anderen 3 Kinder versorgt und mit ihm lebt und ...? Ich meine Kinder kriegen ja schließlich Kindergeld...aber ich bekomme ja gar nichts...wenn sein komplettes Einkommen abzüglich den 950 Euro eigenbedarf und 65 Euro für berufliche Aufwendungen abgezogen wird, reicht der Rest nicht, um den kompletten Sar´tz für jedes Kind zu decken...aber dann bleibt reintheoretisch kein penny übrig, von dem ich reintheoretisch leben sollte (ich meine klar lebe ich, wir teilen ja das geld, zahlen unsere Miete,...) aber sehe ich das so richtig? Oder ist es in diesem Fall nicht vielmehr so, das alles durch alle irgentwie geteilt wird? Mit den 1650 liegst du übrigens sehr gut. Und wie soll er denn noch einen Nebenjob machen? Wann soll er denn dann schlafen? Liegt hier nicht vielmehr so ein "Mangelfall"? Aber danke, ich weiß schon mehr als vorher.

Kommentar von lilli2007,

Ja ninaundoli so ist es seit 2008 das die minderjährigen Kinder vor der Ehefrau kommen, erst kommen die 4 Kinder unterhaltsrechtlich dann du. Erst wenn sie volljährig ist die grosse Tochter  und in Ausbildung ist oder studiert gehst du diesem kind vor. Nein wenn er 48 h arbeitet braucht er keinen Nebenjob zu machen. Bei 1650 Euro kann er nicht  den Mindestunterhalt zahlen. Alles was über 950 Euro plus 65 Euro drüber geht bekommen alle 4 kinder an Unterhalt. die grosse etwas mehr, weil sie die ältere ist. Also 947  Mindestunterhalt Euro kann er nicht zahlen, dann ist das so. Richtig ist was du schon sagst er ist ein Mangelfall

vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Jetzt werde ich wohl starke Einsparungen vornehmen müssen. Jetzt ist eigentlich nur noch schade, das man das Geld nicht der Kleinen persönlich geben kann...

Antwort von Escada06,

is das Kindergeld schon runtergerechnet vom Bedarf?

nein, wird der zur Hälfte angerechnet? obwohl das Kind ständigen Wohnsitz bei der Mutter hat? da steht ihr das doch sowieso zu, oder?

Kommentar von Escada06,

383€ Bedarf

-184€ Kindergeld

=199€

Dieser Betrag muss anteilsmäßig von beiden Elternteilen geleistet werden.

Beispiel:

Frau verdient 1500(netto)

Mann verdient 2500(netto)

Selbstbedarf liegt ungefähr bei 950€. Also bei jedem 950€ abziehen. (Diverse andere Sachen können auch abgezogen werden z.B Gewerkschaft, Fahrtkosten, ect.)

Frau: 550€ stehen für Unterhalt zur Verfügung

Mann: 1550€ stehen für Unterhalt zur Verfügung

Also ingesamt 2100€

Dann rechnet man (550€*100)/2100= 26%

(1550€*100)/2100=73%

Du müsstest dann also 26% zahlen. (199€/100)*26=51,76€

Dein Mann müsste für den Rest aufkommen.

es geht um die Tochter, die mein mann mit der Ex-Frau hat...sie ist auch nicht berufstätig, ich will bloß wissen, ob unser lebensunterhalt vorangig ist, falls wir diese 383 Euro montl. nicht haben...wir müssen ja schließlich leben und Miete zahlen...wird das kind um das es geht vorrangig behandelt, weil es das erstgeborene ist, oder steht an erster Stelle seine jetztige Familie (also ich und unsere 3 gemeinsamen Kinder)

Kommentar von Escada06,

oh enschuldige das Kindergeld wird bei minderjährigen nur zur hälfte angerechnet.

Antwort von Stadtreinigung,

www düsseldorfer tabelle de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community