Frage von arana, 33

Wie wird Keramik ca Hergestellt?

Hi, wie wird keramik eigentlich hergestellt ? und aus was besteht es ungefähr ? Wie ist der Prozess der Herstellung von Keramik ? schreibe ein referat und wollte es nur nochmal von jemanden grob hören.

Antwort
von Peter242, 18

vor 30.000 Jahren aus Lehm gebrannt

vor 12.000 Jahren aus Ton gebrannt

Heute aus einer Vielzahl an anorganischen Materialien, die ich nicht alle aufzählen mag, bissl Arbeit sollst du ja auch haben.

In Form gebracht werden die Keramikteile durch Guss in Formen, Pressen, Modelieren oder klassisch mit der Töpferscheibe.

Wenn die Teile getrocknet sind, werden sie bei Temperaturen bis 1000°C gebrannt (in spezialfällen bis 1400°C). Dabei werden  der Keramik Wasser, CO2 und andere Stoffe entzogen, und die tonigen Bestandteile zersetzen sich und bilden neue Mineralien. Die Teile werden hart und wasserfest.

Danach werden die Teile zum Teil auch glasiert um sie Wasserdicht (ja das ist was anderes als wasserfest) zu machen.

Kommentar von arana ,

Danke für deine ausführliche antwort ! doch eins verstehe ich nicht. Ich habe auf vielen seiten gelesen, dass Keramik hauptsächlich aus Ton besteht. Wird das heute nicht mehr aus Ton gemacht, sondern nur noch aus diesen anorganischen materialien ?

Kommentar von Bevarian ,

Es gibt eine vielzahl keramischer Werkstoffe wie Alu- oder Zirkonoxid, Siliziumnitrid..., die dann noch gesintert werden, um spezielle Eigenschaften hervorzulocken - aber wenn Du das auch noch umfassend behandeln willst, wird eine Doktorarbeit draus...  ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten